Was ist Kundenservice-Software?

Mit Kundenservice-Software können Unternehmen eine bessere Kunden-Experience bereitstellen.

Es gibt zahlreiche Metriken und Leistungskennzahlen, mit denen Unternehmen ihren Erfolg messen können. Doch am Ende läuft alles auf eine Frage hinaus: Wie gut unterstützt Ihr Unternehmen Kunden beim Erreichen ihrer Ziele?

Der Begriff „Kundenservice-Software“ beschreibt die Tools und Plattformen, mit denen Unternehmen die Kunden-Experience verwalten und optimieren. Genauer gesagt helfen diese Tools dabei, Anfragen beim Kundensupport zu managen. Das umfasst die Erfassung und Analyse der Fälle sowie entsprechenden Support und Berichterstellung. Unternehmen können diese Software auch nutzen, um Kommunikationskanäle für Kunden zu verwalten oder sie zu integrieren, darunter Chat, Textnachrichten, E-Mail und Social Media.

Mit effektiver Kundenservice-Software sind viele Unternehmen in der Lage, die Arbeit von Teams und Servicemitarbeitern besser zu koordinieren. Und das führt zu gesteigerter Effizienz und kürzeren Antwortzeiten im Kundensupport.

Was ist Supportsoftware?

Unterscheidet sich Kundenservice- von Kundensupport-Software? Nein, die beiden Begriffe beschreiben dasselbe. Einige Unternehmen unterscheiden zwischen den beiden Kategorien, doch in der Praxis erfüllen Kundenservice- und Kundensupport-Software die gleiche Rolle: Sie beide unterstützen Sie bei Support- und Serviceanfragen über eine einzige zentrale Oberfläche.

Arten von Supportsoftware

Im Kundenservice und -support kommen verschiedenste Tools zum Einsatz: Fallverwaltungssysteme, Onlineforen, automatisierte Rückrufsysteme – sie alle dienen dazu, die Support-Experience zu optimieren. Die meisten von ihnen lassen sich in folgende Kategorien einteilen:

Tools für Telefonsupport
Obwohl seit der Einführung digitaler Kommunikationstechnologien zahlreiche webbasierte Kanäle verfügbar sind, sind Telefonate weiterhin die beliebteste Methode, um den Kundensupport zu kontaktieren. Mit Tools für Telefonsupport, wie z. B. Callcenter-Software, können Servicemitarbeiter auf effektive Weise mehrere Supportfälle gleichzeitig organisieren und bearbeiten, Anrufe an Mitarbeiter mit den richtigen Fähigkeiten weiterleiten und bestimmte Aufgaben automatisieren – und dabei weiterhin einen sachkundigen und personalisierten Service bereitstellen. Auch CTI‑Tools (Computer-Telefonie-Integration) bieten viele Vorteile: Sie stellen Callcenter-Mitarbeitern sofort relevante Kundeninformationen bereit, unterstützen eingehende wie ausgehende Anrufe und lassen sich in bestehende Plattformen integrieren.

Automatisierungstools
KI und Automatisierung haben das Potenzial, den Kundensupport erheblich zu verbessern, indem Kundenprobleme gelöst und Lösungen bereitgestellt werden, ohne dass ein Mitarbeiter hierfür eingreifen muss. Diese „automatisierten Mitarbeiter“ (oder Virtual Agents) können dem Supportpersonal einfache Anfragen abnehmen und steigern so die Produktivität und beschleunigen die Problemlösung.

Customer Relationship Management
CRM stellt eine logische Erweiterung des gemeinsamen Posteingangs dar und fungiert als Datenbank für Kundeninformationen. Servicemitarbeiter können mit CRM‑Software Daten zu Kunden und deren Kontaktverlauf organisieren und abrufen und so einen einheitlichen und sachkundigen Service bereitstellen.

Fallverwaltungssoftware
Die Fallverwaltung wird oft in CRM‑Systeme integriert und verfolgt auch ähnliche Ziele. Sie konzentriert sich jedoch stärker auf die Fälle (oder Supportanfragen) selbst. Servicemitarbeiter können über eine einzige Plattform Fälle erstellen und auf sämtliche relevanten Informationen zugreifen.

Workflow-Software
Workflow-Software geht bei der Automatisierung noch einen Schritt weiter: Sie integriert separate Systeme, leitet Fälle und Aufgaben an die richtigen Teams weiter und automatisiert ganze Geschäftsprozesse mit mehreren Phasen. Workflows optimieren die Interaktionen des Kundenservice und unterstützen Unternehmen dabei, bessere und beständigere Geschäftsergebnisse zu erzielen.

Selfservice-Software
Anstatt darauf zu warten, dass ein Supportmitarbeiter oder ein Virtual Agent die Lösung bereitstellt, bevorzugen viele Kunden es, selbst nach einer zu suchen. Selfserviceportale sollen Kunden Zugang zu durchsuchbaren Knowledge Bases und anderen Ressourcen bieten, die sie als Alternative zu klassischen Supportanfragen verwenden können.

Egal, welches Unternehmen oder welche Branche – ein gesteigerter Fokus auf den Kundensupport ist immer ein Vorteil. Mit Kundenservice-Software können Unternehmen besseren Support und eine insgesamt positivere Kunden-Experiences bieten. Im Anschluss finden Sie sechs messbare Vorteile von Kundenservice-Software gemäß einer kürzlichen Forrester-Studie:

Gesteigerter Webkontakt

Bessere Online-Supportoptionen führen zu weniger Telefonaten und mehr Webkontakten. So erhalten Kunden eine bessere Experience nach ihren eigenen Vorstellungen, die Kundenzufriedenheit steigt und Servicemitarbeiter können sich auf Lösungen konzentrieren, anstatt ständig nur am Telefon zu hängen.

Der Kontakt per Telefon nahm von 20 auf 10 % ab, während Webkontakte von 40 auf 90 % anstiegen.

Bessere Kundenbindung

Wenn Ihr Unternehmen nahtlosen und effektiven Support bereitstellt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden zu Stammkunden werden. Kundenservice-Software steigert die Effizienz im Service, was zu mehr Vertragsverlängerungen, einer besseren Kundenbindung und insgesamt zu gesteigerten Umsätzen führt.

Der verbesserte Service sorgte für 0,5 % mehr Vertragsverlängerungen bzw. 1,6 Millionen US‑Dollar an zusätzlichem Umsatz.

Höherer ROI

Jede Unternehmenstechnologie ist eine Investition, die sich in irgendeiner Form auszahlen sollte – und Kundenservice-Software bietet eine erhebliche Kapitalrendite (Return on Investment, ROI).

Wenn wir den Umsatz, der in den letzten drei Jahren über Kundenservice-Software generiert wurde, mit den entsprechenden Investitionskosten vergleichen, ergibt sich ein Kapitalwert (Net Present Value, NPV) von 8,75 Millionen Dollar und ein ROI von 176 %.

Verbesserter Net Promoter Score

Kundenservice-Software bietet einen Wettbewerbsvorteil und kann potenziell den Net Promoter Score deutlich steigern.

Fortschritte im Customer Service Management trugen zu einer NPS‑Steigerung um zwölf Punkte bei.

Reduzierte Betriebskosten durch veraltete Lösungen

Kundenservice-Software vereint die Funktionen vieler veralteter Technologien, jedoch in verbesserter Form. Daher sinken durch eine Umstellung auf eine einheitliche Kundenservice-Plattform die Betriebskosten.

Kundenservice-Software sorgte für jährliche Einsparungen von ungefähr 20 % gegenüber den Kosten für veraltete Lösungen.

Gesteigerte Effizienz

Selfserviceoptionen reduzieren die Supportanfragen, um die sich Mitarbeiter kümmern müssen, und steigern so ihre Effizienz. Und das bringt erhebliche potenzielle Vorteile mit sich.

Über drei Jahre hinweg und um Risiken bereinigt führte Kundenservice-Software zu einem Anstieg der abteilungsübergreifenden Effizienz um 30 % und damit zu einem Barwert von 4,1 Millionen US‑Dollar.

Alle Personen im Unternehmen, die auf Kundenprobleme oder -anfragen reagieren, sollten Kundenservice-Software verwenden, sofern sie über eine einzige Plattform verfügbar ist. Klassische CRM‑basierte Software ist auf Mitarbeiter im Contact Center und im Kundenservice beschränkt. Wenn also Fälle oder Aufgaben das Contact Center verlassen, leidet die Transparenz dieser Mitarbeiter, und die Kommunikation muss manuell gemanagt werden – und das führt zu längeren Lösungszeiten. Hier bietet Kundenservice-Software die Antwort: Sie bietet allen Mitarbeitern im Unternehmen ein zuverlässiges Tool für die Koordination von Kundenservice-Aufgaben. Egal, ob Finanzabteilung, Technik, Abrechnung, Betrieb oder ein beliebiger anderer Bereich – Benutzer aller Abteilungen sollten Zugang zu der Software haben.

Führende Kundenservice-Software bietet Unternehmen die nötigen Tools und Ressourcen, um die Kunden-Experience zu optimieren. Die beste Software umfasst die folgenden wichtigen Lösungen:

  • Agent Workspace
  • Fallverwaltung und Verwaltung schwerwiegender Probleme
  • Knowledge Management
  • Omni-Channel-Funktionalität
  • Intelligente Weiterleitung
  • Visual Task Boards
  • Kundendatenverwaltung
  • Serviceportal-Optionen
  • Visuelle Workflows und Automatisierung
  • Umfragen, Berichte und Dashboards
  • Problemlösung
  • Service- katalog
  • Benutzer-Communities
  • Agent Assist-Optionen
  • Erweiterte Arbeitszuweisung
  • Knowledge API
  • Mobile Apps für Mitarbeiter
  • Agent Workspace-Drittanbieterintegration
  • Problem Management (Problemmanagement)
  • Proaktive Ausfallbenachrichtigungen
  • Walk‑Up Experience für CSM
  • Engagement Messenger
  • Konfigurierbare Arbeitsbereiche

Zusätzliche Optionen umfassen:

  • Predictive Intelligence
  • Performance Analytics
  • Virtual Agent-Instanzen
  • Proaktive Kundenserviceprozesse
  • Kundenprojektmanagement
  • Serviceorientierte Installationsbasis
  • Agent Affinity
  • Playbooks
  • Messaging
  • Outgesourcter Kundenservice
  • Branchendatenmodelle
  • Messaging-Kanäle
  • Voraussichtliche Zeit bis zur Lösung

Nicht jede Kundenservice-Software passt zu jedem Unternehmen. Um die beste Lösung zu finden, müssen Sie genau wissen, welche Support-Experience Sie Kunden bieten wollen. Indem Sie Kundenbedürfnisse und -ziele ermitteln und Ihre eigenen Ziele daran ausrichten, können Sie die richtige Kundenservice-Software für Ihr Unternehmen auswählen.

Im Folgenden finden Sie einige Vorschläge, die Sie dabei unterstützen sollen, eine Lösung auszuwählen, die zu Ihren Kunden und zu Ihrem Unternehmen passt.

Problembereiche ermitteln

Verschiedene Tools bieten auch verschiedene Funktionen – doch sie alle sollten dazu dienen, Ihren Kunden besseren Support bereitzustellen. Finden Sie heraus, wo Ihre Kunden – und Ihre Servicemitarbeiter – Engpässe im Lösungsprozess erleben. So können Sie sich ein Bild davon machen, welche Aufgaben die neue Kundenservice-Software erledigen soll.

Bestand Ihrer Ressourcen aufnehmen

Die Auswahl einer Kundenservice-Software ist natürlich stark vom verfügbaren Budget abhängig. Und auch andere Ressourcen – darunter die Anzahl von Servicemitarbeitern, die Verfügbarkeit der IT‑Abteilung oder das Vorhandensein anderer Tools – kann Ihre Auswahl einschränken.

Liste grundlegender Funktionen erstellen

Gibt es Funktionen, ohne die eine Kundenservice-Software für Sie nicht infrage kommt? Wenn das System in der Lage sein muss, intelligente Interaktionen zu automatisieren, oder sich in bestehende Tools integrieren lassen muss, sollten Sie das festhalten, bevor Sie Ihre Recherche beginnen. So können Sie Ihre Auswahl effektiver eingrenzen.

Recherche zu Optionen anstellen

Lesen Sie Benutzerbewertungen und Empfehlungen von Führungskräften Ihrer Branche. Finden Sie heraus, welches Unternehmen welche Lösung verwendet, und suchen Sie nach ehrlichen Einblicken hinsichtlich ihrer Effektivität. Vielversprechende Kandidaten sollten Sie in Form einer Favoritenliste festhalten. Wenn möglich, können Sie auch ein Analystenhaus oder einen externen Partner um Rat fragen.

Business Value Assessment durchführen

Budgets sind nicht immer eindeutig. Wenn Sie sich bei der Auswahl einer Kundenservice-Software nicht sicher sind, ob Sie die Kosten rechtfertigen können, kann ein Business Value Assessment (BVA), also eine Bewertung des Geschäftsnutzens, Sie bei Ihrer Entscheidung unterstützen. Indem Sie mit Anbietern zusammenarbeiten, um herauszufinden, welche Probleme die jeweilige Software lösen kann und welche Kapitalrendite Sie erwarten können, sind Sie in der Lage, die Ergebnisse der Software besser zu bewerten.

Demos und Testversionen nutzen

Wenn Sie eine Liste mit Top-Optionen erstellt haben, wird es Zeit, sich an die Quelle zu begeben: Sehen Sie sich Demos an, melden Sie sich für kostenlose Testversionen an, und kontaktieren Sie Servicemitarbeiter, um sich ein genaueres Bild der Benutzer-Experience Ihrer engeren Auswahl zu machen.

Entscheidung fällen

Letzten Endes müssen Sie eine endgültige Entscheidung treffen. Doch wenn Sie sorgfältig recherchiert haben und Ihre Anforderungen und Ressourcen kennen, sollten Sie in der Lage sein, die richtige Kundenservice-Software für Ihr Unternehmen auszuwählen.

Wie effektiv Sie Kunden beim Erreichen ihrer Ziele unterstützen, ist der ultimative Indikator für den Geschäftserfolg. Kundenservice-Software bietet Ihnen die nötigen Tools und Ressourcen, um Ihr Supportangebot zu optimieren und eine bessere Kunden-Experience bereitzustellen.

Funktionen, die mit Ihrem Unternehmen mitwachsen

Bieten Sie außergewöhnliche Kundenservice-Experiences mit ServiceNow.

What is customer service software?

Customer service software empowers businesses to provide a better customer experience.

There are many metrics and key performance indicators a business may use to gauge success, but all of them come down to one simple question: How well is your organization helping your customers achieve their goals?

Customer service software is a term used to describe the tools and platforms businesses use to better manage and improve the customer experience. More specifically, these tools may help manage customer support requests—collecting, analyzing, assisting with, and reporting on cases. Businesses may also use customer service software to manage or integrate with customer communication channels, including chat, text, email, and social media.

Backed by effective customer service software, many businesses are able to better coordinate the efforts of teams of service agents. This results in improved efficiency and shorter customer-support response times.

What is support software?

Is customer service software different from customer support software? No; they’re actually the same thing. Some organizations may make a distinction between the two, but in practice both customer service and customer support software fulfill the same role: to help you manage support and service requests from a single, central location.

Types of support software

Customer service and support tools may take many forms. Customer service case-management systems, online forums, automated call-back systems—each are designed to improve the customer-support experience. That said, most customer service tools fall into at least one of the following categories:

Phone support tools
While the advent of digital communication technologies has given rise to a number of internet-based support channels, the telephone remains one of the most widely used methods for contacting customer support. Phone-support tools, such as call-center software, allow agents to effectively organize and address multiple support cases at once, routing calls to properly skilled agents, automating certain tasks, and still providing knowledgeable, personalized service. Computer telephony integration (CTI) tools are also valuable. CTI makes relevant customer information immediately available to call-support agents, supporting inbound and outbound calls and integrating with existing platforms.

Automated agents
AI and automation have the potential to significantly improve customer support, by resolving customer issues and providing solutions, without having to involve a human agent. Automated agents are able to free up support personnel from basic support requests, leading to improved agent productivity and faster issue remediation.

Customer relationship management
A logical extension of the shared inbox, CRM functions more as a database of customer information. Agents use CRM software to organize and recall data associated with customers and their history, providing a more consistent and informed service.

Case management software
Case management is often integrated with CRM, and shares similar objectives. However, case management focuses more on the cases, or support requests, themselves. Agents are able to create cases and access all relevant information from a single platform.

Workflow software
Taking automation further, workflow software integrates across disparate systems, routes cases and tasks to the right teams, and automates entire, multi-stage business processes. Workflows optimize customer service interactions and help organizations achieve better, more consistent business outcomes.

Self-service software
Rather than wait on hold for customer support agents—or even automated agents—many customers prefer to look for solutions on their own. Self-service portals are designed to provide customers with access to a searchable knowledge base and other resources a customer can use as an alternative to traditional support requests.

No matter the company, no matter the industry, an improved focus on customer support is always an advantage. Customer service software allows organizations to offer better support and a more positive customer experience. Here are six quantifiable benefits of adopting customer service software, as addressed in a recent Forrester study:

Increased web contact

Better online support options lead to a decrease in telephone contact, and an increase in web contact. This provides customers with a better experience on their own terms, boosting customer satisfaction, and allowing agents more time to focus on solutions, and less time answering phones.

Phone contact fell from 20% to 10%, while web contact grew from 40% to 90%.

Increased number of customer renewals

Customers are more likely to want to do more business with your company if you can provide seamless, effective support. Customer service software helps make service more efficient, which can lead to increased customer renewals and retention, and more revenue overall.

Improved service contributed to a 0.5% improvement in customer renewals, or $1.6 million in revenue.

Increased ROI

Every new business technology is an investment, one that should be expected to pay for itself. Customer service software provides a significant return on investment.

Revenue generated through customer service software across three years compared to cost of investment resulted in a net present value (NPV) of $8.75M and an ROI of 176%.

Improved Net Promoter Score

Customer service software offers a competitive advantage, potentially leading to a significant increase in Net Promoter Scores.

Customer service management advances contributed to a 12-point increase in NPS.

Reduced operational costs from legacy solutions

Customer service software brings together and improves upon the functionality of many different legacy technologies. Switching to a unified customer service platform reduces operational costs.

Customer service software provided annual savings of approximately 20% over legacy solution cost.

Increased efficiency

Self-service options deflect support requests from agents and lead to increased employee efficiency. This leads to substantial potential gains.

Across three years and adjusted for risk, customer service software resulted in a 30% increase in interdepartmental efficiency, accounting for $4.1 million PV.

Anyone in the organization who helps respond to customer problems or requests can and should use customer service software when it resides on a single platform. Typical CRM-based software limits usage to contact center or front-line customer service agents. This means that when cases or tasks move beyond the contact center, front-line users lose visibility, and communications are managed manually. This slows down case resolution. CSS provides the answer, by giving employees across your organization a reliable tool for coordinating customer-service tasks. Whether from finance, engineering, billing, operations, or any other line of business, users across departments should have access to the software.

Leading CSS software provides the tools and resources any organization may need to improve their customer experience. Best-in-class customer service software includes these key solutions:

  • Agent workspace
  • Case and major issue management
  • Knowledge management
  • Omni-channel capability
  • Intelligent routing
  • Visual task boards
  • Customer data management
  • Service-portal options
  • Visual workflows and automation
  • Surveys, reports, and dashboards
  • Issue resolution
  • Service catalog
  • User communities
  • Agent-assist options
  • Advanced work assignment
  • Knowledge API
  • Agent mobile applications
  • Agent workspace third-party integration
  • Problem management
  • Proactive outage notifications
  • Walk-up experience for CSM
  • Engagement messenger
  • Configurable workspaces

Additionally, options may also include:

  • Predictive intelligence
  • Performance analytics
  • Virtual agents
  • Proactive customer service operations
  • Customer project management
  • Service-aware install base
  • Agent affinity
  • Playbooks
  • Messaging
  • Outsourced customer service
  • Industry data models
  • Messaging channels
  • Estimated time to resolve

Not all customer service software options are the right fit for every business. Finding the best solution means having a clear idea of the kind of support experience you want your customer to have. Identifying customer needs and goals, and aligning those goals with your own objectives will help inform your choice of customer service software.

Here are several suggestions to ensure that you find a customer service software solution that fits your customers and your business.

Identify pain points

Different tools offer different capabilities, but all should focus on providing better support for your customers. Make note of where your customers—and your agents—are experiencing bottlenecks in the resolution process. You can then begin developing an idea of what kinds of jobs you want your customer service software to perform.

Take inventory of your resources

Your choice of customer service software may depend heavily on your available budget. Likewise, other resources such as the number of agents, availability of your IT department, presence of other tools, etc. may limit your options when it comes time to choose.

Make a list of essential features

Are there any deal-breaker features you should be considering—capabilities that, if absent, will disqualify the customer service software from your list of options? If the system needs to be able to automate intelligent interactions or integrate with an existing set of tools, making note of this before you start your research can help you narrow down your choices more effectively.

Research your options

Dive into user reviews and recommendations from leaders in your industry. See which organizations are using which solutions, and look for honest insights into their effectiveness. As you uncover promising candidates, make a list of your top favorites. If possible, you may also consider putting in an inquiry with an analyst firm or asking third-party partners for their opinions.

Conduct a business value assessment

Budget isn’t always completely cut and dry. If you’re considering a CSS solution and you’re not sure whether you can justify the cost, a business value assessment may help you reach a decision. Working with vendors to understand what kinds of problems a CSS can solve and what kind of a return on investment you can expect, you should be able to better quantify your outcomes.

Take advantage of demos and trials

With a handful of top possibilities, it’s time to go to the source. Check out demos, sign up for free trials, and contact service agents to get a more accurate user experience from the customer service software options you’re considering.

Decide

At the end of the day, you’re going to have to make a final decision. Fortunately, if you’ve done your research and know your needs and resources, then you should be able locate a customer service software solution that’s right for your business.

How effectively you help your customers achieve their goals is the ultimate indicator of business success. Customer service software provides the tools and the resources to optimize your support offering, creating a better customer experience in the process.

Capabilities that scale with your business

Deliver exceptional customer service experiences with ServiceNow.