Was ist kontinuierliche Verbesserung?

Kontinuierliche Verbesserung ist eine Methode zur Verbesserung der Geschäftsergebnisse durch ständiges Überprüfen und Optimieren von Produkten, Services und Prozessen.

Die Vorstellung, sich ständig zu verbessern, ist nicht neu. Der Ansatz der kontinuierlichen Verbesserung in der Wirtschaft aber hat seinen Ursprung im Japan der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Als die japanische Automobilindustrie Konturen annahm, griff die Toyota Motor Corporation auf Konzepte zurück, die von amerikanischen Statistikern und Unternehmensberatern eingeführt worden waren, und entwickelte die Philosophie des Kaizen.

Kaizen bedeutet „Veränderung zum Besseren“ und steht für eine Unternehmenskultur der kontinuierlichen Verbesserung. Obwohl dieser Geschäftsansatz dazu beigetragen hat, dass Toyota zu einem wichtigen Akteur in der Automobilindustrie aufgestiegen ist, haben sich Kaizen und das Modell der kontinuierlichen Verbesserung erst vor relativ kurzer Zeit weltweit durchgesetzt.

Heutzutage ist kontinuierliche Verbesserung ein wesentlicher Bestandteil der Lean-Methode zur Maximierung des Kundennutzens bei gleichzeitiger Minimierung von Verschwendung. Aber auch Unternehmen, die Lean nicht vollständig übernommen haben, können von kontinuierlicher Verbesserung profitieren, wenn sie sechs Grundprinzipien beherzigen.

Inkrementelle Änderungen

In den meisten Fällen sind Verbesserungen nicht das Ergebnis massiver, grundlegender Änderungen. Vielmehr sind es die kleinen, inkrementellen Schritte, die zu den gewünschten Ergebnissen führen. Eine inkrementelle Änderung ermöglicht nicht nur Verbesserungen, ohne die Mitarbeiter in Panik zu versetzen. Der Schwerpunkt auf einfachen Überarbeitungen und Änderungen bestehender Prozesse beschleunigt darüber hinaus auch die Umsetzung von Verbesserungen.

Respekt für die Ideen von Mitarbeitern

Mit der kontinuierlichen Verbesserung wird die Vorstellung verworfen, dass Ideen von oben kommen müssen. Mitarbeiter auf allen Ebenen können Probleme erkennen, Lösungen erarbeiten und mögliche Chancen nutzen – oft über das hinaus, was für die Unternehmensleitung erkennbar ist. Die Einbindung der Mitarbeiter in den Verbesserungsprozess erzeugt Eigenverantwortung und ermöglicht es den Mitarbeitern, messbare Ergebnisse ihres Beitrags zu sehen.

Geringe Kosten

Ein wesentlicher Vorteil der Einbeziehung der Mitarbeiter in den Verbesserungsprozess sind die geringen Kosten, die mit den von den Mitarbeitern vorgeschlagenen Änderungen verbunden sind. Die meisten Vorschläge von Mitarbeitern lassen sich ohne großen Aufwand umsetzen. In vielen Fällen schlagen die Mitarbeiter sogar vor, unnötige Prozesse abzuschaffen oder zu vereinfachen, anstatt sie noch komplexer zu machen, wodurch das Unternehmen Geld spart.

Übernahme von Verantwortung und Mitwirkung

Wenn die Geschäftsführung Änderungen an etablierten Prozessen erzwingt, reagieren die Mitarbeiter nicht selten mit Widerstand auf diese Veränderungen. Wenn die Mitarbeiter hingegen in die Erarbeitung von Vorschlägen für Änderungen einbezogen werden, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie sich diese zu eigen machen und darauf hinarbeiten, dass die Änderungen funktionieren.

Konstantes Feedback

Kontinuierliche Verbesserung geht über das bloße Zusammentragen von Ideen und die Einführung von Änderungen hinaus. Die Änderungen selbst müssen ständig geprüft und verbessert werden. Dies wird durch kontinuierliches Feedback in jeder Phase der Umsetzung erreicht.

Messbarkeit

An dieser Stelle muss darauf hingewiesen werden, dass Änderungen nicht per se wertvoll sind. Es handelt sich nicht um ein Modell der kontinuierlichen Veränderung, sondern um eine kontinuierliche Verbesserung, denn das Ziel ist die Verbesserung. Um sicherzustellen, dass Änderungen den gewünschten Effekt haben, müssen die Auswirkungen quantifiziert, gemessen und nachverfolgt werden. Anhand der Messbarkeit kann ein Unternehmen beurteilen, wie erfolgreich jede Änderung ist und ob sie erfolgreich auf andere Probleme angewendet werden kann. Gleichzeitig trägt das Erkennen der unmittelbaren positiven Ergebnisse von Verbesserungen dazu bei, dass andere Verbesserungsinitiativen fortlaufend Unterstützung finden.

Um die kontinuierliche Verbesserung voranzutreiben, wenden viele Unternehmen das PDCA-Konzept an. PDCA steht für Plan, Do, Check, Act (Planen, Umsetzen, Prüfen, Handeln) und ist ein vierstufiger, fortlaufender Zyklus zur Durchführung von Änderungen zum Besseren. PDCA ist kein einmaliger, punktueller Ansatz, sondern vielmehr ein fortlaufender Zyklus, der ständig wiederholt werden muss, um kontinuierliche Verbesserung zu ermöglichen.

Planen

In der Planungsphase muss ein Unternehmen mögliche Chancen erkennen und einen Plan erstellen, wie es sich verändern kann, um diese Chancen zu nutzen. Zum „Planen“ gehören die Definition von Problemen, die Bewertung von Ressourcen, die Festlegung von Zielen und die Wahl von Methoden.

Grafik, die das PDCA-Framework veranschaulicht.

Umsetzen

In dieser Phase testet ein Unternehmen die Änderung. Durch Anwendung der Änderung in einer kleinen, kontrollierten Umgebung und die Bereitschaft, unvorhergesehene Probleme anzugehen, gewinnt das Unternehmen wertvolle Daten für den nächsten Schritt.

Prüfen

„Prüfen“ beinhaltet die Überprüfung der Ergebnisse der in der vorangegangenen Phase durchgeführten Tests in kleinem Maßstab. Die Ergebnisse werden ausgewertet und Erkenntnisse daraus gewonnen, die in den letzten Schritt einfließen. Diese Phase ist die wohl wichtigste im gesamten PDCA-Zyklus, da sie es Unternehmen ermöglicht, ihre Pläne zu präzisieren, Probleme zu beseitigen, sich wiederholende Fehler zu vermeiden und Ursachen zu identifizieren. Nehmen Sie alle notwendigen Änderungen am ursprünglichen Plan vor, indem Sie ihn so oft wie nötig durch die vorherigen Schritte laufen lassen, bevor Sie ihn fertigstellen.

Handeln

Mit den Informationen und Einblicken aus den vorangegangenen Phasen können Unternehmen nun den optimierten Plan umsetzen. Im Erfolgsfall kann das Unternehmen dann das Gelernte in andere Bereiche einfließen lassen. Die Änderung, die sich in der Praxis bewährt hat, wird zur neuen Baseline und bildet die Grundlage für neue Verbesserungen, wenn der Zyklus von neuem beginnt.

Der PDCA-Zyklus ist ein wesentlicher Aspekt der kontinuierlichen Verbesserung. Er ist ein einfach zu handhabendes Rahmenwerk, mit dem Unternehmen Verbesserungen bei Services, Funktionen, Prozessen, Teams und Einzelpersonen vorantreiben können. Effektive Lösungen für die kontinuierliche Verbesserung basieren daher auf diesem Rahmenwerk.

Die Ursachenanalyse (Root Cause Analysis, RCA) ist ein Ansatz zur kontinuierlichen Verbesserung, der sich speziell auf die Hauptursachen und Ursprünge von Problemen in einem einzelnen Prozess konzentriert. Ähnlich wie der Standardansatz zur kontinuierlichen Verbesserung ist die RCA iterativ. Wenn ein Problem auftritt, werden mittels RCA die Ursachen und Auswirkungen analysiert, bis die Ursache des Problems erkannt wurde. Dabei werden sechs Schritte durchlaufen.

Problem definieren

Der erste Schritt der Ursachenanalyse ist die Erkennung und Beobachtung eines Problems. Dabei bewerten Sie seine Auswirkungen und umreißen die spezifischen Symptome.
Grafik, die die Ursachenanalyse veranschaulicht.

Daten sammeln

Untersuchen Sie als Nächstes das Problem und sammeln Sie so viele relevante Informationen wie möglich. Machen Sie sich ein möglichst klares Bild von dem Problem, um für den nächsten Schritt des Prozesses eine Grundlage zu haben.

Ursachen ermitteln

Ermitteln und verfolgen Sie anhand der im vorherigen Schritt gesammelten Informationen so viele ursächliche Faktoren wie möglich. Erstellen Sie Ursache-Wirkungs-Diagramme, um zu veranschaulichen, welche Faktoren sich hinter den untersuchten Problemen verbergen. Betrachten Sie die möglichen Folgen und zerlegen Sie die Probleme in ihre Bestandteile, um sich ein genaueres Bild von dem gesamten Komplex zu machen.

Ursachen identifizieren

Gehen Sie den Ursachen weiter auf den Grund, bis Sie den Kern des ursprünglichen Problems oder der ursprünglichen Probleme erkennen können. Die Antwort auf die Frage, warum die Ursache überhaupt existiert, kann Aufschluss über mögliche Lösungen geben.

Lösung umsetzen

Packen Sie Probleme an der Wurzel an und erarbeiten Sie eine Lösung zur Beseitigung der Ursache. Erkennen und berücksichtigen Sie alle Risiken, die mit der Umsetzung der Lösung verbunden sein könnten.

Lösung überwachen

Wie bei jeder Änderung ist auch bei der Ursachenanalyse eine kontinuierliche Überwachung wichtig, um sicherzustellen, dass das Problem tatsächlich gelöst wurde und die Lösung keine weiteren Probleme verursacht hat.

Aus der Umsetzung der kontinuierlichen Verbesserung ergeben sich eine Reihe von Vorteilen für ein Unternehmen.

Verbesserte Mitarbeitereinbindung

Überflüssige, ineffiziente Prozesse rauben den Mitarbeitern Zeit. Schlimmer noch, die Mitarbeiter sind gezwungen, Energie für unproduktive Aufgaben zu verschwenden. Durch die kontinuierliche Verbesserung werden Prozesse eliminiert und optimiert, sodass nur das Wesentliche und Wichtige übrig bleibt. Gleichzeitig bietet die kontinuierliche Verbesserung den Mitarbeitern ein Forum und signalisiert ihnen, dass ihr Beitrag wertgeschätzt wird. Zusammengenommen tragen diese Faktoren zu einer höheren Zufriedenheit der Mitarbeiter mit ihrer Arbeit bei.
Die kontinuierliche Verbesserung zielt auf die Minimierung von Prozessen ab, die einem Erfolg im Wege stehen.

Geringere Fluktuation

Eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit führt natürlich zu einer geringeren Fluktuationsrate. Wenn Mitarbeiter zufrieden sind und das Gefühl haben, dass sie geschätzt werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Unternehmen verlassen, wesentlich geringer, selbst wenn sie ein lukrativeres Angebot erhalten. Sie betrachten das Unternehmen nicht mehr nur als Arbeitgeber, sondern als Teil ihrer Persönlichkeit – und sie haben Anteil am Erfolg des Unternehmens.

Optimierte Workflows

Lean-Methoden und kontinuierliche Verbesserung sind die Garanten dafür, dass Workflows präzise und wiederholbar sind. Durch Workflows werden bewährte Schritte und Best Practices etabliert und so die Arbeit schnell, effizient und effektiv erledigt. Mithilfe kontinuierlicher Verbesserung können Unternehmen ihre Workflows straffen, Verbesserungspotenzial erkennen und überflüssige Aufgaben und Prozesse eliminieren.

Geringere Kosten

Überflüssige Prozesse sind nicht nur zeitaufwändig, sondern auch teuer. Mittels kontinuierlicher Verbesserung können Unternehmen wichtige von überflüssigen Prozessen unterscheiden und dabei Geld sparen. Mit zuverlässigen Workflows und einer klaren Vorstellung davon, was genau zur Erledigung wichtiger Aufgaben erforderlich ist, können Manager außerdem die Zuverlässigkeit ihrer Budgets verbessern.

Besserer Kundenservice

Die internen Prozesse und Workflows eines Unternehmens interessieren die Kunden nicht unbedingt, aber mit Sicherheit haben sie ein Interesse an dem Wert, den das Unternehmen bietet. Kontinuierliche Verbesserung hilft Unternehmen, Kundenbedürfnisse besser zu verstehen und den Prozess zur Erfüllung dieser Bedürfnisse zu verbessern.

Wettbewerbsvorteil

Kontinuierliche Verbesserung ist nichts anderes als ein ständiger Fortschritt im Hinblick auf Produkte, Services und interne Prozesse. Indem sie sich auf die Verbesserung ihres Geschäfts konzentrieren und gezielt darauf hinarbeiten, beseitigen Unternehmen die Risiken, die mit Stagnation und Selbstzufriedenheit einhergehen. Dies verschafft ihnen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Unternehmen, die keinen vergleichbaren Ansatz verfolgen.

Als Branchenführer im Bereich der Automatisierung von Unternehmensabläufen und des Workflow-Managements ist ServiceNow der ideale Partner für alle Unternehmen, die eine kontinuierliche Verbesserung anstreben.

ServiceNow Continual Improvement Management bietet wichtige Tools und Funktionen zur Zusammenführung von Daten, Prozessen und Menschen. Durch den Einsatz modernster ML-Technologien und auf Grundlage des PDCA-Framework unterstützt Continual Improvement Management die Benutzer bei der Erkennung potenzieller Probleme, Festlegung von SMART-Zielen (Specific, Measurable, Achievable, Realistic, Time-bound) mithilfe datengestützter KPIs und Erstellung umfassender Aufgabenlisten.

Kooperieren Sie präzise und effektiv auf einer einzigen, zentralisierten Plattform. Verfolgen Sie Verbesserungen. Nutzen Sie die integrierte App zur Prozessoptimierung, um unternehmensweit das höchste Maß an Effizienz zu erreichen. Visualisieren und vergleichen Sie die Ergebnisse mit einfach zu handhabenden Berichten und Dashboards. Planen Sie Verbesserungsinitiativen und bringen Sie sie mit bestehenden Geschäftsstrategien in Einklang. Beseitigen Sie auf diese Weise Hindernisse und sorgen Sie für mehr Transparenz für alle Beteiligten. Und mit den zusätzlichen Vorzügen der sofort einsatzbereiten Integrationen können Manager die Anwendungen, die sie tagtäglich nutzen, weiter optimieren, neue Verbesserungsmöglichkeiten entdecken und wichtige Verbesserungsinitiativen ins Leben rufen. Gleichzeitig können aus der Verbesserungsinitiative/CIM-Aufgabe heraus Datensätze für andere Anwendungen erstellt werden.

Zusammengenommen machen diese und andere Funktionen, Tools, Integrationen und integrierten Ressourcen ServiceNow Continual Improvement Management zur zentralen Lösung für die Etablierung einer Kultur der Verbesserung in jedem Unternehmen.

Das angestrebte Ziel? Hervorragender Service, Abstimmung der Geschäftsziele und intelligente Entscheidungsfindung. Letztendlich lohnt es sich, den Traum der kontinuierlichen Verbesserung zu verfolgen. Durch die Optimierung von Prozessen und die Steigerung der Leistung im gesamten Unternehmen Wirklichkeit lässt ServiceNow diesen Traum werden.

Entdecken Sie ServiceNow ITSM

Setzen Sie Ihre Innovationskraft mit einer modernen, cloudbasierten ITSM-Lösung frei, mit der Sie Silos eliminieren können.

Kontakt
Demo

What is continuous improvement?

Continuous improvement is a method of improving business results by constantly reexamining and refining products, services, and processes.

Although the idea of constantly striving to become better is certainly not a new one, continuous improvement as an approach to business originated in Japan following the close of the Second World War. As Japan’s automotive industry began to take shape, Toyota Motor Corporation built upon concepts introduced by American statisticians and business consultants, to develop the philosophy of kaizen.

Kaizen means “change for the better,” and proposes a business culture of on-going improvement. Although this approach to business helped establish Toyota as a major player in the automotive industry, it wasn’t until relatively recently that Kaizen and the continuous improvement model became popular concepts globally.

Today, continuous improvement is integral to the Lean Methodology of maximizing customer value while minimizing waste. But even organizations that do not fully embrace Lean can benefit from continuous improvement by understanding six key principles.

Incremental change

Most often, improvement is not the result of massive, foundation-shaking changes; small, incremental steps are more likely to achieve desired results. Not only does incremental change allow improvement to be made without causing a panic among employees, but by focusing on simple revisions and alterations to existing processes, speed to improvement also increases.

Respect for employee ideas

Continuous improvement rejects the notion that ideas must come from the top. Employees at all levels can identify issues, workshop solutions, and access possible opportunities—often beyond what is clearly visible to management. Getting employees involved in the improvement process creates ownership and allows workers to see measurable results from their valuable input.

Low expense

One key advantage of involving employees in the improvement process is the low cost associated with employee-proposed changes. Most employee suggestions may be accomplished without great expense. In many cases, employees will actually propose eliminating or simplifying unnecessary processes instead of making them more complex, thus saving the organization money.

Ownership and buy in

When management forces changes to established processes, it’s not uncommon for those changes to be met with resistance on the front lines. On the other hand, when employees are involved in proposing changes, they are more likely to take ownership and work towards making those changes work.

Constant feedback

Continuous improvement goes beyond simply asking for ideas and then rolling out changes. The changes themselves must be constantly reviewed and improved upon. This is made possible through on-going feedback across every phase of execution.

Measurability

It is worth noting that changes are not valuable in and of themselves. It isn't called the continuous change model; it’s called continuous improvement, because improvement is the goal. To ensure that changes are having the desired effect, impacts must be quantified, measured, and tracked. Measurability allows an organization to evaluate how successful every change is, and whether it might be successfully applied to other problems. At the same time, seeing the direct positive results of improvement helps ensure ongoing support for other improvement initiatives.

To facilitate continuous improvement, many businesses adopt the PDCA framework. PDCA stands for plan, do, check, act, and is a four-step, ongoing cycle for carrying out change for the better. PDCA is not a single, one-and-done approach, but rather an ongoing cycle that must be constantly repeated to facilitate ongoing improvement.

Plan

In the planning stage, a business must recognize possible opportunities, and create a plan on how to change to address those opportunities. ‘Plan’ involves defining problems, assessing resources, setting goals, and choosing methods.

Graphic showing the PDCA framework.

Do

At this stage, an organization tests the change. Applying the changes in a small-scale controlled environment, while being ready to address any unanticipated problems, the business generates valuable data for the next step.

Check

“Check” means reviewing the results of the small-scale tests performed in the previous stage. Results should be analyzed and insights identified to help inform the final step. This may be the most important stage in the entire PDCA cycle, as it allows organizations to clarify their plans, eliminate issues, avoid recurring mistakes, and identify root causes. Make any necessary changes to the original plan, taking it through the previous steps as many times as necessary before finalizing it.

Act

Armed with information and insights from the previous stages, organizations can now apply the refined plan. If it is successful, the business can then incorporate what they’ve learned into other areas. The proven change should become a new baseline, allowing for new improvements as the cycle restarts.

The PDCA cycle is an essential aspect of continuous improvement, providing an easy-to-use framework with which organizations can drive improvements across services, functions, processes, teams, and individuals. As such, effective continuous- improvement solutions incorporate this framework.

Root cause analysis (RCA) is an approach to continuous improvement that focuses specifically on the main reasons and origins behind problems in an individual process. Much like the standard approach to continuous improvement, RCA is iterative. When it encounters problems, RCA analyzes causes and effects until it identifies the root of the issue. To do this, it follows six steps.

Defining the problem

The first step in RCA is identifying and observing a problem. Evaluate the impact of the problem and outline the specific symptoms.
Graphic showing root cause analysis.

Gathering data

Next, research the problem and collect as much relevant information as possible. Develop as clear of a picture of the problem as possible, to help inform the next step of the process.

Identifying causes

Using information gathered in the previous step, identify and track as many causal factors as possible. Create cause-and-effect diagrams to help visualize what issues are behind the problems that are being tracked. Look at possible consequences, and continue to break issues down into their constituent parts to create a more detailed picture of the overall problem.

Identifying the root cause

Continue to dig down until the core issue behind the original problem or problems can be identified. Determining why the root cause exists in the first place can help inform possible solutions.

Implementing a solution

Create a solution to resolve the root cause, thus cutting off the problem or problems at the source. Recognize and account for any risks that might be involved in carrying out the solution.

Monitoring the solution

As with any change, continuous monitoring is important in RCA to ensure that the issue has been effectively resolved, and that the solution has not created other problems.

There are a number of advantages from implementing continuous improvement in a business.

Improve employee engagement

Wasteful, inefficient processes eat up employee time. Worse than that, they force employees to expend effort on ineffective tasks. Continuous improvement cuts away and refines processes, leaving only the impactful and important. At the same time, continuous improvement gives employees a voice and lets them know that their input is valued. Together, these factors contribute to increased employee satisfaction in their work.
Continuous improvement seeks to minimize processes that hinder success.

Decrease turnover

Improved employee satisfaction naturally leads to decreased employee turnover rates. When employees feel fulfilled and appreciated, they are much less likely to leave a company, even in the face of more-lucrative offers. They begin to think of the organization as more than simply an employer; it becomes a part of who they are, and they gain ownership over its success.

Refine workflows

Lean methodology and continuous improvement allows for detailed and repeatable workflows. Workflows establish proven steps and best practices for accomplishing work quickly, efficiently, and effectively. Continuous improvement allows organizations to streamline their workflows, identifying improvement opportunities and eliminating extraneous tasks and processes.

Reduce costs

Unnecessary waste processes are more than just time consuming; they’re expensive. Continuous improvement helps businesses distinguish important processes from superfluous ones, saving money in the process. Additionally, with reliable workflows and a clear understanding of exactly what is required to complete important jobs, managers can improve the accuracy of their budgets.

Enhance customer service

Customers may not be interested in an organization’s internal processes or workflows, but they are certainly interested in the value the organization provides. Continuous improvement helps businesses better understand customer needs, and create a refined process for delivering on those needs.

Secure a competitive advantage

Continuous improvement is just that: an ongoing upward trend in terms of products, services, and internal processes. By focusing and working towards improving their business, organizations eliminate the risks associated with stagnancy and complacency. This creates a competitive advantage over companies that are not following a similar methodology.

The industry leader in enterprise operation automation and workflow management, ServiceNow is an obvious partner for any organization interested in continuous improvement.

ServiceNow Continual Improvement Management provides essential tools and features, designed to bring data, processes, and people together. Incorporating advanced machine-learning technologies, and based on the essential PDCA framework, Continual Improvement Management helps users identify potential problems, set SMART (Specific, Measurable, Achievable, Realistic, Time-bound) goals using data-driven KPIs, and create comprehensive task lists.

Collaborate clearly and effectively on a single, centralized platform. Track improvements. Use the integrated Process Optimization app to maximize efficiency, company wide. Visualize and compare outcomes with easy to use reports and dashboards. Plan and align improvement initiatives with existing business strategies, eliminating barriers and increasing transparency for stakeholders. And with the added benefits of out-of-the-box integrations, managers can further optimize the applications they use every day, discovering new improvement opportunities and creating important improvement initiatives. At the same time, records for other applications may be created from within the improvement initiative/CIM task.

Taken together, these and other capabilities, tools, integration, and built-in resources set ServiceNow Continuous Improvement Management apart as the quintessential solution to creating a culture of improvement in any organization.

The end goal? Achieving service excellence, aligning business goals, and enabling smart decision-making. After all, the dream of continuous improvement is one worth pursuing. ServiceNow makes that dream a reality, optimizing processes and boosting performance across entire enterprises.

Dive deeper into ServiceNow ITSM

Unchain your innovation with a modern, cloud-based, silo-busting ITSM solution.