Was ist IT Operations Management (ITOM)?

IT Operations Management (ITOM) ist der Management- und Strategieansatz für Planung, Aufbau und Betrieb digitaler Services, Technologien, Komponenten und Anwendungsanforderungen in Unternehmen.

ITOM beschreibt die einzelnen Prozesse und Services, die von einer IT-Abteilung verwaltet werden. Dazu gehören administrative Prozesse, Unterstützung für Hardware und Software sowie Services für interne und externe Kunden. Ein effektives ITOM gewährleistet die Verfügbarkeit, Leistung und Effizienz der Services und Prozesse in einer Organisation.

ITOM definiert die Verfahren, die die IT-Abteilung zur Verwaltung von Services, Support und Bereitstellung einsetzt, um Konsistenz, Servicequalität und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. In der Regel gibt es innerhalb eines IT-Teams Managementabteilungen, die festlegen, wie Services und Support verwaltet und gelöst werden. Dabei werden Richtlinien und Verfahren rund um die Erfüllung der Anforderungen und SLAs für Kunden und das Unternehmen selbst einbezogen.

ITOM ist für alle Services und Anwendungen sowie für die Infrastruktur verantwortlich und stellt sicher, dass diese stabil laufen und verfügbar sind.

Management der Netzwerkinfrastruktur

Umfasst die Ausrüstung, die für die externe und interne Kommunikation einer Organisation benötigt wird. Dazu gehören die Einrichtung von Fernzugriffsnetzen, die Regulierung der Kommunikation mit externen Servern über Firewalls, die Aufrechterhaltung der Netzwerksicherheit und die Verwaltung einer internen Telefonanlage.

Help Desk

ITOM umfasst Services und Serviceprobleme, die von Maschinen wie Servern, Netzwerkgeräten und VMs ausgehen. IT-Betriebsmanager sind für die Verwaltung der Kommunikation von Informationen über Incidents, die Verwaltung von Datensicherungen, die Implementierung von Notfallwiederherstellungsplänen und die Kontrolle der Bereitstellung von Benutzerprofilen verantwortlich.

Server- und Geräteverwaltung

IT-Betriebsteams verwalten Server, virtuelle Computer, Geräte und andere Endpunkte und spielen eine wichtige Rolle bei der täglichen Verwaltung von Servern, auf denen Unternehmensanwendungen gehostet werden. Zu den Aufgaben im Zusammenhang mit Servern können das Einspielen von Patches, Upgrades und Wartung gehören. ITOM-Teams sind auch für IT-Assets wie Desktops, Tablets, Mobilgeräte, Telefone und Laptops zuständig.

Effektives ITOM bietet Unternehmen eine Reihe von Vorteilen. Dazu gehören die Vorhersage von Störungen, die Minimierung der Auswirkungen auf die Benutzer, die Automatisierung von Lösungen, modernes DevOps und Datenverbindungen.

Probleme voraussehen

ITOM-Systeme helfen beim Sammeln und Interpretieren von Daten aus dem gesamten IT-Umfeld. Zu den gesammelten Daten gehören Daten aus der Cloud, der IT-Infrastruktur, Protokollen, Metriken, Events und containerbasierten Ressourcen. In Verbindung mit maschinellem Lernen hilft AIOps dabei, Informationen besser auszuwerten, Anomalien zu erkennen und den Zeitaufwand für Falschmeldungen zu vermeiden.
Grafik, die die verschiedenen Vorteile von IT Operations Management darstellt

Auswirkungen auf Benutzer verringern

Mit ITOM lassen sich bestimmte Probleme verhindern, bevor sie auftreten. ITOM hilft Ihnen dabei, Auswirkungen auf Endbenutzer zu minimieren, bevor ihnen überhaupt auffällt, dass es ein Problem gibt.

Mithilfe von ITOM können Sie durch die Korrelation von Änderungen und Incidents schneller und präziser die Ursachen erkennen. Die Erkenntnisse können Sie für die teamübergreifende Zusammenarbeit nutzen und dabei Maßnahmen auf Grundlage von geführten Empfehlungen ergreifen, um Ausfälle und Leistungsverschlechterungen zu vermeiden und die Effizienz ihrer Mitarbeiter zu erhöhen.

Automatisierung von Workflows über Teams hinweg

ITOM bietet die Möglichkeit, teamübergreifende Workflows zu automatisieren, um unnötige manuelle Prozesse und Übergabevorgänge zu eliminieren und Ihre Mitarbeiter mit aussagekräftigen, umsetzbaren Einblicken zu versorgen, die zwischen den Teams leicht ausgetauscht werden können. Eine Datenbank mit gewonnenen Erkenntnissen verkürzt die Wiederherstellungszeiten. Und wenn Sie über vorgefertigte Playbooks und Workflows verfügen, die wenig oder gar keinen Code erfordern, vereinfacht dies sich wiederholende Aufgaben.

Bereitstellung von DevOps

ITOM arbeitet mit zentralen und dezentralen Teams zusammen und verschafft DevOps- und SRE-Teams mehr Einblick in Microservices, was die Beobachtbarkeit verbessert und die Reaktion auf Incidents beschleunigt.

Daten vernetzen

ITOM geht über den reinen IT-Betrieb hinaus und verwaltet den gesamten digitalen Lebenszyklus. Außerdem wird Ihre CMDB erweitert, um eine solidere Datengrundlage zu schaffen.

Beides sind zwar Strategien für das IT-Management, doch handelt es sich bei IT-Service-Management (ITSM) und ITOM um zwei unterschiedliche Konzepte.

ITSM umfasst Aktivitäten, mit denen eine Organisation IT-Services über den gesamten Lebenszyklus hinweg verwaltet, einschließlich strategischer Planung, Servicebetrieb, Service Desk, kontinuierlicher Serviceverbesserung und Designentwicklung. ITSM umfasst auch den Help Desk und die Erfüllung von IT-Anforderungen von Mitarbeitern. Die ITSM-Best Practices sind als ITIL-Framework bekannt, in dem der Lebenszyklus von Services im Detail beschrieben wird.

Auch ITOM fällt unter dieses ITIL-Framework. ITOM-Teams sollen sich auf die täglichen Aufgaben für den Betrieb der Infrastrukturkomponenten und Anwendungen einer Organisation konzentrieren – alle Aspekte der im ITSM-Lebenszyklus definierten Phase des „Servicebetriebs“.

Unternehmen unterschiedlichster Größe führen kontinuierlich neue Technologien ein, darunter cloudbasierte Computing-Services (SaaS, PaaS, IaaS usw.), virtuelle Services und IoT. Organisationen müssen ihre Abläufe ändern, um das Betriebsmanagement und die Prozesse für Services in einer sich ständig weiterentwickelnden Umgebung anzupassen. Wenn Organisationen ihre Infrastruktur ausbauen, um Leistungs-, Kostensteuerungs- und Sicherheitsanforderungen zu erfüllen, steht ITOM vor großen Herausforderungen.

Eingeschränkte Transparenz

ITOM-Teams benötigen einen umfassenden Einblick in die IT-Architektur ihres Unternehmens, um Ressourcen und Sicherheit effektiv zu verwalten. Bei Unternehmen, die mit veralteten Systemen arbeiten, kann die Sichtbarkeit der Altsysteme für die ITOM-Teams recht begrenzt sein. Dies schränkt die ordnungsgemäße Kontrolle und Überwachung ein, auf die IT-Betriebsteams angewiesen sind, um die Ziele und Überwachungsanforderungen zu erfüllen.

Uneinheitliche Technologien und Systeme

In manchen Organisationen gibt es Anwendungen, die lokal eingesetzt werden, einige Anwendungen, die über SaaS bereitgestellt werden, und Anwendungen, die von IaaS-Anbietern gehostet werden. Wenn diese Anwendungen nicht miteinander kommunizieren können, müssen sie separat überwacht werden, was mit höheren Kosten, größeren Sicherheitsrisiken und einer Belastung der verfügbaren Ressourcen verbunden ist.

Schwierige Skalierung des Betriebs

Wenn ein neuer Service eingeführt wird und gewartet werden muss, ist der IT-Betrieb womöglich unzureichend auf die Skalierung vorbereitet. Wenn es kein System zur Integration von Daten aus der IT-Umgebung gibt, kann das Hinzufügen neuer Services zu einer zersplitterten Infrastruktur, bruchstückhaften Übersicht und höheren Anfälligkeit führen.

Event-Rauschen

Bei der enormen Anzahl gleichzeitiger Events kann es für den IT-Betrieb schwierig sein, die Events effektiv zu korrelieren. Die komplexe Event-Korrelation kann sich aufgrund des hohen Rauschens negativ auf die ITOM-Effektivität auswirken.

Schwierig zu identifizierende Anomalien

Nicht alle Probleme sind leicht zu erkennen. Wenn man mit unbekannten und nicht erkennbaren Anomalien konfrontiert wird, versuchen Benutzer oft, Abfragen zu erstellen, um bestimmte Merkmale zu identifizieren. Die Wirksamkeit dieser Abfragen hängt jedoch davon ab, ob Sie wissen, wonach Sie suchen müssen.

ServiceNow unterstützt Ihre Organisation bei der Verwirklichung eines proaktiven Betriebs, indem Probleme vorhergesagt werden, bevor sie sich auf Benutzer oder das Unternehmen auswirken, Probleme vermieden werden, Workflows automatisiert werden und die Zusammenarbeit Ihrer IT-Teams einem Wandel unterzogen wird. Mit den ITOM-Lösungen von ServiceNow erhalten Sie umsetzbare Einblicke in Ihre gesamte IT-Landschaft und können vorgefertigte Funktionen nutzen, um die Amortisierungszeit zu verkürzen und die Datenplattform für digitale Services in der gesamten IT bereitzustellen. So können Sie den Betrieb Ihrer digitalen Services rund um die Uhr sicherstellen.

Funktionen, die mit Ihrem Unternehmen mitwachsen

Erkennen Sie Probleme, bevor sie entstehen, mit ServiceNow.

Kontakt
Demo

What is IT operations management (ITOM)?

IT operations management (ITOM) is the management and strategic approach to planning, building, and operating digital services, technology, components, and application requirements in organizations.

ITOM describes the individual processes and services that are administered by an IT department—this includes administrative processes, support for hardware and software, and services for internal and external clients. Effective ITOM ensures availability, performance, and efficiency within an organization’s services and processes.

ITOM defines the methods IT uses to manage services, support, and deployment to create consistency, quality of service, and reliability. There are typically management departments within an IT team that create policy on how services and support are managed and resolved, incorporating policies and procedures that revolve around how organizations intend to meet the client’s and the organization’s needs and SLAs.

ITOM is responsible for all services and applications, infrastructure, and ensuring that all are stable and available for use.

Network infrastructure management

Includes the equipment that is needed to provide external and internal communications for an organization—this includes setting up remote access networks, regulating communication with external servers via firewalls, maintaining network security, and managing an internal telephone system.

Help desk

ITOM encompasses services and service issues that come from machines, such as servers, networking, and VMs. IT operations managers are responsible for managing communicating information about incidents, managing data back-ups, implementing disaster recovery plans, and controlling the provision of user profiles.

Server and device management

IT operations teams administer servers, virtual machines, devices, and other endpoints, while playing a key role in the daily management of servers which host company applications. Server-related responsibilities may include patching, upgrading, and maintaining. ITOM teams are also responsible for IT assets like desktops, tablets, mobile devices, phones, and laptops.

Effective ITOM provides a range of benefits for organizations. This includes predicting issues, minimizing user impact, automating resolutions, modern DevOps, and data connection.

Predict issues

ITOM systems help collect and interpret data across the IT estate. Data gathered includes data from cloud, IT infrastructure, logs, metrics, events, and container-based resources. AIOps, in conjunction with machine learning, helps to reduce noise, identify anomalies, and avoid time spent on false positives.
Graphic outlining the various benefits of IT operations management.

Minimize user impact

ITOM makes it possible to prevent certain issues before they occur, at which point ITOM helps you minimize the impact to end users before they ever experience a problem.

ITOM allows you to identify root causes more quickly and with improved accuracy, by correlating changes and incidents. You can leverage insights to collaborate across teams while also triggering actions based on guided recommendations to eliminate outages, service degradations and further empower staff members.

Automate workflows across teams

ITOM provides the opportunity to automate cross-team workflows to eliminate unnecessary manual processes and handoffs, empowering your staff with powerful, actionable insights that can be easily shared between teams. A learned-knowledge base shortens recovery times, which simplifies repetitive tasks when you have pre-built playbooks and low code/no code workflows.

Deliver DevOps

ITOM works in partnership with centralized and decentralized teams, and gives DevOps and SRE teams more visibility into microservices which improves observability and increases incident response.

Connect your data

ITOM goes beyond simple IT operations to manage the entire digital life cycle, while also extending your CMDB to create a stronger data foundation.

While both are strategies for IT management, IT service management (ITSM) and ITOM are two different concepts.

ITSM includes activities an organization does to manage IT services through the entirety of the life cycle, including strategic planning, service operation, service desk, continual service improvement, and design building. ITSM also encompasses the help-desk and fulfillment of IT requests that come from employees. Best practices of ITSM are known as the ITIL framework, which describes the life cycle of service in detail.

ITOM is covered under the ITIL framework. ITOM teams are meant to focus on daily tasks for the operation of an organization’s infrastructure components and applications— all aspects of the “service operation” stage defined in the ITSM lifecycle.

Businesses of different sizes are continuously adopting new technologies, including cloud-based computing services (SaaS, PaaS, IaaS, etc.), virtual services, and IoT. Organizations must change their operations to adapt operations management and processes for services in a constantly evolving environment. ITOM must overcome challenges as organizations expand their infrastructure to fulfill performance, cost-control, and security needs.

Limited visibility

ITOM teams require high-level visibility into the IT architecture of their organization to effectively manage resources and security. It is possible for businesses using legacy systems to find that their systems have limited visibility for ITOM teams. This limits the proper controls and oversight that IT Operations teams need to deliver on objectives and oversight needs.

Disparate technology and systems

Certain organizations may have applications deployed on-premise, some applications provided through SaaS, and applications hosted by IaaS providers. In the event that these applications cannot communicate, they must be watched separately, which incurs a greater cost, greater security risks and burden on available resources.

Difficulty scaling operations

IT operations can be ill-prepared to scale operations when a new service is introduced and needs to be maintained. When there isn’t a system for integrating data from the IT environment, adding new services might create a more fractured infrastructure, poor oversight, and increased vulnerability.

Excessive noise

Having so many concurrent events, IT operations may have a difficult time correlating these events effectively. Complex event correlation due to excess noise can hinder ITOM effectiveness.

Difficult-to-identify anomalies

Not all issues are readily identifiable. When faced with unknown and unrecognizable anomalies, users will often attempt to build queries designed to identify certain characteristics, but the effectiveness of these queries is dependent upon knowing what you should be looking for.

ServiceNow helps your organization make proactive operations a reality by predicting issues before they impact users or the business, preventing issues, automating workflows, and transforming how your IT teams collaborate. Providing actionable insights across your IT estate, ServiceNow ITOM solutions allow you to leverage pre-built capabilities to speed time to value, and deliver the data platform for digital services across all of IT and keep your digital services running 24/7.

Capabilities that scale with your business

Foresee problems before they arise with ServiceNow.

Contact
Demo