Was ist AIOps?

AIOps verbessert den modernen IT-Betrieb durch maschinelles Lernen und Data Science.

Hardware und Software wird immer leistungsfähiger, aber auch immer komplexer. Das erhöht die Belastung der IT-Abteilungen, die für die Verwaltung der jeweiligen Komponenten verantwortlich sind. Mit jedem neuen Feature und jeder neuen Funktion werden Tools komplexer. Bis vor Kurzem hatten IT-Betriebsteams nur wenige Möglichkeiten, die stets zunehmende Komplexität wichtiger Technologien zu bewältigen. Sie konnten neue Data Science-Experten einstellen und Abteilungen vergrößern – die offensichtlichste, wenn auch nicht kostengünstigste Lösung.

Einige Fortschritte führen aber tatsächlich zu einer Entlastung des IT-Betriebs (ITOps). Da gibt es z. B. die neuen AIOps-Technologien (Artificial Intelligence for Operations, Künstliche Intelligenz für den Betrieb).

AIOps ist eine Kombination der englischen Begriffe Artificial Intelligence (AI, künstliche Intelligenz) und Operations (Ops, Betrieb). Genauer gesagt bezeichnet der Begriff die Zusammenführung von AI und ITOps – mehrschichtige Technologieplattformen, die IT-Betriebsprobleme mit maschinellem Lernen, Analytics und Data Science automatisch identifizieren und lösen können.

Der Begriff AIOps wurde 2016 von Gartner geprägt. Er entstand aufgrund des weltweiten digitalen Wandels von zentralisierter IT hin zu überall verfügbarem Betrieb mit Cloud- und lokalen Arbeitslasten. Dabei wurde nicht nur die Innovationsgeschwindigkeit gesteigert, sondern auch die Komplexität der Technologien. Das stellte eine erhebliche Belastung für den IT-Betrieb dar, der nun eine Reihe neuer Systeme und Geräte verwalten und bedienen musste.

AIOps hat ein neues Modell für die Verwaltung des IT-Betriebs eingeführt. Maschinelles Lernen hat moderne Geschäftsabläufe revolutioniert. Laut dem Global CIO Point of View setzen in der Tat fast neun von zehn CIOs diese Technologie bereits ein oder planen ihren Einsatz in Kürze.

Machen Sie sich mit den Grundelementen von AIOps vertraut, um die Möglichkeiten und Verantwortlichkeiten kennenzulernen. Dazu gehören die folgenden:

  • Umfassende IT-Daten
    Eine wichtige Voraussetzung für AIOps ist die Beseitigung von Datensilos. Dazu werden diverse Daten aus IT Service Management und IT Operations Management zusammengefasst. So können Ursachen schneller ermittelt und Automatisierung ermöglicht werden.
  • Zusammengefasste Big Data
    Big Data bildet die Grundlage jeder AIOps-Plattform. Wenn Sie Silos beseitigen und Daten verfügbar machen, kann AIOps erweiterte Analysen nutzen – sowohl mit vorhandenen, gespeicherten Daten als auch mit Daten, die sich in Echtzeit weiterentwickeln.
  • Maschinelles Lernen
    Angesichts der enormen Datenmenge setzt AIOps erweiterte Funktionen des maschinellen Lernens für Analysen ein, die menschliche Fähigkeiten weitaus übersteigen. Mit automatisierten Analysen und Offenlegung von Verbindungen und Einblicken lässt sich AIOps so schnell und genau skalieren, wie das ansonsten nie möglich wäre.
  • Überwachung
    Der AIOps-Prozess ist stark von der Fähigkeit der Plattform abhängig, Daten und das Datenverhalten zu überwachen. Über Daten-Discovery erfasst AIOps Daten aus verschiedenen IT-Domänen und -Quellen, unter anderem Container, Cloud, virtualisierte Umgebungen oder sogar veraltete Infrastruktur. Daten müssen nahezu in Echtzeit erfasst werden, um stets eine aktuelle Grundlage zu schaffen.
  • Interaktion
    AIOps-Plattformen bieten Konfiguration, Koordination und Management von Computersystemen und Software über mehrere IT-Domänen hinweg, einschließlich ITSM. AIOps-Analysen ermöglichen zuverlässigere und relevantere Daten. Sie binden Informationen zur Umgebung ein und automatisieren Vorgänge.
  • Aktion
    Ziel von AIOps ist es, ein System mit komplett automatisierten Funktionen zu erreichen, das Lücken schließt und IT-Betriebsteams mehr Zeit für andere Aufgaben verschafft. Tatsächlich befindet sich AIOps noch im Entwicklungsstadium und einige Teams scheuen sich, die Möglichkeiten von AIOps einzusetzen. AIOps kann aber sowohl einfache als auch komplexe Vorgänge durchführen, sodass viele Unternehmen immer mehr Aufgaben an AIOps-Plattformen abgeben.

AIOps funktioniert am besten mit einer unabhängigen Bereitstellung, damit Daten aus allen verfügbaren IT-Überwachungsquellen erfasst und analysiert werden können und Sie ein zentrales Interaktionssystem erhalten. Dazu führt die Plattform im Wesentlichen denselben Prozess wie die kognitive Funktion von Menschen aus. Die folgenden fünf wichtigen Algorithmen sind daran beteiligt:

Datenauswahl

AIOps muss enorme Mengen an verfügbaren IT-Daten verarbeiten, diese bewerten und relevante Datenelemente identifizieren. Dabei müssen die wichtigen „Nadeln“ in „Heuhaufen“ mit mehreren Terabyte an Daten basierend auf vordefinierten Auswahl- und Priorisierungsmetriken gefunden werden.

Mustererkennung

AIOps untersucht relevante Daten ganz genau, ermittelt dabei Korrelationen zwischen Datenelementen und fasst diese für die weitere Analyse zusammen.

Rückschlüsse

Dank genauer Analysen können AIOps-Plattformen eindeutig Problemursachen, Ereignisse und Trends ermitteln. So können Sie fundierte Maßnahmen dank deutlicher Einblicke ergreifen.

Collaboration

AIOps muss auch als Zusammenarbeitsplattform fungieren, die die richtigen Teams und Personen mit relevanten Informationen versorgt und die effektive Zusammenarbeit selbst bei verteilten Mitarbeitern erleichtert.

Automatisierung

Zu guter Letzt kann AIOps automatisch auf Probleme reagieren und diese direkt beheben, sodass der IT-Betrieb wesentlich schneller und genauer wird.

Wie bereits gesagt ist die erhöhte technologische Komplexität die treibende Kraft hinter AIOps. Diese Entwicklung wird durch die folgenden spezifischen Trends und Anforderungen vorangetrieben:

  • Erweiterung von IT-Umgebungen
    Neue, dynamische IT-Umgebungen lassen sich nicht mehr durch manuelle, menschliche Tätigkeiten verwalten.
  • Exponentielles Wachstum der ITOps-Datenmengen
    Die Einführung von APIs, mobilen Apps, IOT-Geräten und maschinellen Benutzern sorgt für eine Zunahme wertvoller Daten. Effektive Analysen und Berichte sind nur mit maschinellem Lernen und KI möglich.
  • Größerer Bedarf an schneller Lösung von Infrastrukturproblemen
    Technologie ist mittlerweile ein wesentlicher Faktor in allen Geschäftsbereichen. Bei einem IT-Vorfall zählt jede Sekunde beim Ermitteln und Lösen des Problems, um das Risiko für den Ruf und den Endgewinn eines Unternehmens zu mindern.
  • Größere Verlagerung von Rechenleistung zur Netzwerk-Edge
    Netzwerke werden dank Cloud-Computing und Drittanbieterservices immer dezentraler. So entsteht ein IT-Ökosystem, bei dem ein zunehmender Anteil des Budgets und der Rechenleistung am Rande existiert.
  • Wachsender Einfluss von Entwicklern, aber mangelnde Verantwortung
    Durch den größeren Stellenwert von Anwendungen nehmen Entwickler eine aktivere Rolle bei Überwachung und anderen Bereichen ein. Im Wesentlichen ist aber immer noch die IT-Abteilung für IT-Aspekte verantwortlich. Das bedeutet, dass ITOps mit dem technologischen Fortschritt nicht nur komplexer wird, sondern auch mehr Verantwortung hat.

Ein effektiver AIOps-Ansatz sollte aus drei Phasen bestehen.

  1. Vorhersage von Problemen vor ihrem Auftreten
  2. Verhinderung von Auswirkungen auf Endbenutzer
  3. Automatisierung der Behebung und Lösung

Laut einer Studie von Accenture verbringen Kundensupportfunktionen bis zu 12 % ihrer Zeit mit der Ticketverwaltung und 43 % der Mitarbeiter beim IT Service Desk müssen aus bis zu 100 Zuweisungsgruppen wählen. Anders ausgedrückt: Es gibt einfach zu viele Daten und Informationen, die moderne IT- und Serviceabteilungen nicht mehr effektiv bewältigen können. AIOps verringert diese Belastung.

Im Folgenden werden verschiedene wichtige Vorteile einer AIOps-Plattform vorgestellt:

Größerer Nutzen von Daten

AIOps kombiniert intelligente Automatisierung mit Big Data, deckt dabei verborgene Verbindungen und Datenbeziehungen zwischen Services, Vorgängen und Ressourcen auf und liefert umsetzbare Einblicke. Daraus ergeben sich eine verbesserte Nutzbarkeit Ihrer Daten und bessere Ergebnisse der Datenanalyseaktivitäten.

Kostensenkung

AIOps ist eine kostengünstige Alternative zur Einstellung vieler IT-Mitarbeiter und Data Scientists. Darüber hinaus kann sie den Zeit- und Arbeitsaufwand von IT-Betriebsteams für Routineaufgaben und möglicherweise unwichtige Warnungen erheblich reduzieren. So steigern Sie die Effizienz und senken Kosten. Zu guter Letzt schützt AIOps Unternehmen vor kostspieligen Serviceunterbrechungen.

Optimierter IT-Betrieb

AIOps ist sowohl schnell als auch genau. So können Sie Fehlerraten reduzieren und gleichzeitig die Lösung für Probleme mit Serviceauswirkungen beschleunigen. Durch die Beseitigung von Datensilos bietet AIOps zudem eine zentrale, kontextbezogene Ansicht der ganzen IT-Umgebung. Dank der proaktiven Leistungsüberwachung und Datenanalysen von AIOps können Sie schnellere, bessere Entscheidungen treffen.

Bessere Mitarbeiter-Experience und -produktivität

Mitarbeiter sind am zufriedensten, wenn sie über die richtigen Tools für die Erledigung ihrer Aufgaben verfügen. AIOps automatisiert zahlreiche wichtige – wenn auch wiederholte und zeitaufwendige – Aufgaben und verbessert somit die Mitarbeiterproduktivität und Mitarbeiter-Experience.

Es gibt viele verschiedene AIOps-Plattformen, von denen jede ein eigenes Toolset umfasst. Anstatt jedes Tool hier aufzuführen, konzentrieren wir uns auf zwei wesentliche Funktionen: Analyse mit maschinellem Lernen und AIOps-Einblicke.

Nutzung von AIOps-Einblicken

Mit einem robusten Datenverständnis, einschließlich Protokollen, Metriken, Discovery, Zuordnung und mehr, können Sie die richtige Grundlage für AIOps schaffen und sich dann AIOps-Einblicke zugunsten Ihres Unternehmens zunutze machen. Dashboards, Automatisierung, DevOps-Tools und AIOps-Schnittstellen liefern in Kombination umfassende Einblicke in Ihren Betrieb.

AIOps: Analyse mit maschinellem Lernen

Durch Automatisierung der analytischen Modellerstellung können Unternehmen anhand von maschinellem Lernen intelligente Systeme erstellen, die aus Daten lernen, relevante Muster erkennen und Maßnahmen mit minimalen Benutzereingriffen ergreifen können. Analysen mit maschinellem Lernen integrieren erweiterte Datenerfassung, ETL, mehrere Datenquellen, Flows, Virtual Agents, Echtzeitanwendungen usw. Dabei bauen sie auf die von AIOps-Einblicken geschaffene Grundlage auf und wandeln diese Einblicke in zuverlässige, umsetzbare Schlussfolgerungen um.

AIOps mit ServiceNow

Grafik der AIOps-Tools.

Im Wesentlichen dient die AIOps-Plattform dazu, IT-Betriebsdaten intelligent zu erfassen und zu analysieren. Mit diesen beiden Hauptaufgaben wird AIOps aber zu einem wertvollen Asset für eine Vielzahl von Aktionen und Lösungen. Im Folgenden sind neun gängige Anwendungsfälle für AIOps aufgeführt:

Incident-Ereignis-Korrelation

AIOps kann Incident-Warnungen schnell verarbeiten und analysieren und so Lösungen einführen, bevor Incidents außer Kontrolle geraten.

Anomalie-Erkennung

Indem Daten konsistent analysiert und mit historischen Trends verglichen werden, kann AIOps Datenausreißer ermitteln, die auf potenzielle Probleme hinweisen können.

Prädiktive Analytics

Die AIOps-Funktionen für Datenerfassung und -analyse können nicht nur Probleme frühzeitig erkennen, sondern auch aktuelle und historische Datentrends anhand von maschinellem Lernen für präzise Prognosen zukünftiger Ergebnisse einsetzen.

Ursachenanalyse

AIOps kann auch wesentlich zur Ursachenanalyse beitragen, indem Millionen Datenpunkte korreliert, Benutzer- und Geschäftskontexte bereitgestellt, Ereignismuster nachverfolgt werden und vieles mehr. So können Sie potenzielle Problemursachen genau diagnostizieren.

Straffen des Supports

Die AIOps-Funktionen für die Ursachenanalyse dienen nicht nur Unternehmen, sondern auch Kunden. Supportmitarbeiter können Probleme schneller identifizieren und lösen und so die Kunden-Experience verbessern. Gleichzeitig können IT-Helpdesks mehr Tickets genauer bearbeiten.

Automatisierte Reaktion auf Incidents

Mit den richtigen Daten und Direktiven können Sie AIOps so einrichten, dass Probleme direkt beim Entstehen automatisch behoben werden. Die automatisierte Reaktion auf Incidents ermöglicht die genaue Identifizierung, Diagnose und Behebung von Problemen und ist dabei viel schneller als menschliche Mitarbeiter.

Digitale Transformation

Indem die ITOps-Belastung durch neue und komplexe Technologien praktisch beseitigt wird, ermöglicht AIOps die uneingeschränkte digitale Transformation. Unternehmen können fortschrittliche Neuerungen flexibel einsetzen, um strategische Ziele zu erreichen, ohne sich Gedanken um eine Überlastung der IT machen zu müssen.

Cloud-Einführung/-Migration

AIOps bietet uneingeschränkte Einblicke in die gegenseitigen Abhängigkeiten bei der Cloud-Einführung und -Migration. Dadurch werden die betrieblichen Risiken eines solchen Wechsels wesentlich verringert.

DevOps-Einsatz

Durch effektive Automatisierung und transparente Daten kann der IT-Betrieb dank AIOps schließlich auch die DevOps-Infrastruktur unterstützen.

Für die Einführung von AIOps ist ein individuell auf Ihre Organisation sowie deren Fähigkeiten und Bedürfnisse abgestimmter Ansatz erforderlich. Einige grundlegende Schritte gelten allerdings im Allgemeinen für alle Unternehmen.

Häufige Einführungshindernisse erkennen und beseitigen

Je nach Organisation kann ein AIOps-Ansatz auf Widerstand stoßen. Häufige Einführungshindernisse:

  • Mangel an Team-Data Scientists
  • Mangel an relevanten Fähigkeiten
  • Mangelnde Daten oder unzureichende Datenqualität
  • Keine integrierte Möglichkeit, auf Einblicke zu reagieren

Die meisten effektiven AIOps-Anbieter beseitigen diese Probleme glücklicherweise. ServiceNow bietet robuste Data Science-Services, die bestehende Kompetenzen durch benutzerfreundliche Tools ergänzen und wertvolle nächste Schritte bereitstellen. Mit ServiceNow müssen Sie keine Data Scientists einstellen und sich keine Gedanken um die Probleme machen, die einen erfolgreichen AIOps-Einsatz verhindern können.

Business Case aufstellen

Holen Sie die Unterstützung der Management- und Führungsebene ein, indem Sie einen Business Case für AIOps aufstellen. Identifizieren Sie verbesserungswürdige Bereiche in Ihrem IT-Betrieb und stellen Sie die zuverlässigen, effektiven Lösungen von AIOps vor.

AIOps-Stapel auswählen

Für die Wahl der richtigen AIOps-Plattform müssen Sie Ihr Geschäft ganz genau kennen und alle verfügbaren Optionen recherchieren. Sie haben die Wahl zwischen vielen Lösungen. Testen Sie also Demos, und lesen Sie relevante Bewertungen.

Rollout-Plan aufstellen

Wenn Sie sich für eine bevorzugte AIOps-Lösung entschieden haben, sollten Sie einen detaillierten Rollout-Plan aufstellen, um den Wechsel im richtigen Tempo und ohne Verschwendung von Zeit oder anderen Ressourcen zu vollziehen.

Mitarbeiter einbinden

Ihre Mitarbeiter sind in erster Linie an den Vorteilen dieses neuen Ansatzes für sie interessiert. Demonstrieren Sie, wie intelligenter, prädiktiver Selfservice vorausschauenden Support bietet und die Anzahl der Fälle für Mitarbeiter reduziert und wie aufwendige, monotone Aufgaben durch Automatisierung beseitigt werden können.

Digitale Transformation wird immer schneller und das bleibt auch für absehbare Zeit so. Dadurch nimmt auch der Bedarf an einem resilienten, genauen und zeitnahen IT-Betrieb zu. ServiceNow IT Operations Management (ITOM) ist hier die Lösung.

Die Now Platform von ServiceNow integriert umfassende AIOps-Funktionen, mit denen Unternehmen ihren ITOps-Betrieb in intelligente, proaktive Prozesse verwandeln können. Richten Sie zuverlässige Automatisierung ein, beseitigen Sie Reibung, schaffen Sie Datensilos ab und vieles mehr – mit ServiceNow.

Funktionen, die mit Ihrem Business skalierbar sind

Erkennen Sie Probleme, bevor sie entstehen, mit ServiceNow.

Kontakt
Demo

What is AIOps?

AIOps brings the power of machine learning and data science to modern IT operations.

As hardware and software becomes more powerful, it also becomes more intricate, creating increased demand on the IT departments who are responsible for managing it. And with every new advancement and capability, tool complexity increases. Until recently, IT operations teams have had few options when it comes to tackling the expanding complexity of vital technologies—hiring new IT data science talent and increasing department staff being the most obvious, if not the most cost effective, solution.

However, some advances actually do help take certain pressures off of IT Operations (ITOps). Consider the emerging technologies of Artificial Intelligence for Operations (AIOps).

AIOps is a combination of the terms artificial intelligence (AI) and operations (Ops). More specifically, it represents the merging of AI and ITOps, referring to multi-layer tech platforms that apply machine learning, analytics, and data science to automatically identify and resolve IT operational issues.

The term AIOps was first coined by Gartner in 2016, and grew out of the digital-transformation shift from centralized IT to anywhere operations with workloads in the cloud and on-premises across the globe. As the pace of innovation increased, so did the complexities of the technologies. This placed significant strain on IT operations, who would now be responsible for managing and servicing a range of new systems and devices.

AIOps introduced a new model for managing IT operations. Machine learning has revolutionized modern business. In fact, according to The Global CIO Point of View, nearly nine out of ten CIOs are either already employing this technology, or are planning to adopt it soon.

To better understand the capacity and responsibility of AIOps, let’s take a look at its core elements. These include the following:

  • Extensive IT data
    A core mandate of AIOps is breaking down data silos. To do this, it aggregates diverse data from IT service management and IT operations management. This allows for faster identification of root causes, and helps enable automation.
  • Aggregated big data
    Big data sits at the heart of any AIOps platform. By breaking down silos and freeing up available data, AIOps can then employ advanced analytics—both with existing, stored data, as well as data evolving in real time.
  • Machine learning
    With so much data to analyze, AIOps depends on advanced machine learning capabilities that far outstrip manual human ability. Automating analytics and uncovering connections and insights, AIOps scales with speed and accuracy that would be otherwise impossible.
  • Observation
    The AIOps process depends heavily on the platform’s ability to observe data and data behavior. Through data discovery, AIOps collects data from different IT domains and sources, potentially including container, cloud, or virtualized environments, or even legacy infrastructure. Data must be collected in as close to real time as possible, to provide the most up-to-date foundation.
  • Engagement
    AIOps platforms provide configuration, coordination, and management of computer systems and software across multiple IT domains, including ITSM. AIOps analytics allow for more reliability and relevance in the data, incorporating information about the environment and making automation a reality.
  • Action
    The end goal of AIOps is to create a system in which functions are fully automated, closing the loops and fully freeing up IT operations teams to take on other tasks. The reality is that AIOps is still developing, and some teams are resistant to fully embracing the AIOps possibilities. That said, AIOps is capable of handling simple jobs as well as complex ones, and many organizations are becoming more comfortable with AIOps platforms taking on greater responsibilities.

AIOps functions best when it is deployed independently to gather and analyze data from all available IT monitoring sources, providing a centralized system of engagement. To do this, it follows essentially the same process used by the human cognitive function. The five key algorithms at play are as follows:

Data selection

Combing through the colossal amount of available IT data, evaluating it, and identifying relevant data elements, AIOps must be able to locate the significant ‘needles’ hidden in terabyte-sized data 'haystacks,’ based on predetermined selection and prioritization metrics.

Pattern discovery

AIOps puts relevant data under the microscope, locating correlations between data elements and grouping them together so that they may be further analyzed.

Inference

In-depth analysis allows AIOps platforms to clearly identify root causes of problems, events, and trends, creating clear insights to help inform action.

Collaboration

AIOps must also function as a collaboration platform, notifying the right teams and individuals, providing them with relevant information, and facilitating effective collaboration despite possible distance between operators.

Automation

Finally, AIOps is designed to automatically respond to and remediate issues directly, significantly increasing the speed and accuracy of IT operations.

As previously addressed, increased technological complexity is a driving force behind the shift towards AIOps. Here are several specific trends and demands that are behind this evolution:

  • Expanding IT environments
    New, dynamic IT environments have significantly outpaced the capabilities of manual, human oversight.
  • Exponentially increasing ITOps data amounts
    The introduction of APIs, mobile apps, IOT devices, and machine users are creating an influx of valuable data. Machine learning and AI are the only options for effective analysis and adings) reporting.
  • Increasing need for faster infrastructure-problem resolution
    Technology has become a central factor in essentially all areas of business. When IT events occur, every second that it takes to identify and resolve the issue is a risk to an organization’s reputation and bottom line.
  • More computing power moving to the edge of the network
    Networks are becoming decentralized thanks to the introduction of cloud computing and third-party services, creating an IT ecosystem where an increasing amount of budget and computing power exist on the fringes.
  • Growing developer influence, but not accountability
    As applications become more centric, developers are taking a more active role in monitoring and other areas. But at its core, IT accountability still rests squarely on IT. This means that as technologies advance, ITOps is not only having to deal with increased complexity, but also increased responsibility.

An effective approach to AIOps should consist of three phases.

  1. Predicting issues before they occur
  2. Preventing impact to end users
  3. Automating remediation and resolution

According to a study by Accenture, front-line customer support functions spend up to 12% of their time managing tickets, and 43% of IT service desk respondents are weighed down by having to choose from 100+ assignment groups. Simply put, there is too much data and information for modern IT and service departments to handle effectively. AIOps helps relieve much of this burden.

Here, we address several key benefits of using an AIOps platform:

Increased data value

AIOps combines intelligent automation with big data, uncovering hidden connections and casual data relationships across services, operations, and resources, and delivering actionable insights. The obvious result is improved usability in your data, and a better return from your data analysis activities.

Reduced costs

AIOps is a cost-effective alternative to hiring an army of IT staff and data scientists. Additionally, it can significantly reduce the time and attention IT operations teams spend on routine tasks and potentially unimportant alerts. This leads to increased efficiency, and reduced costs overall. Finally, AIOps helps protect businesses from costly service disruptions.

Streamlined IT operations

AIOps is both swift and accurate, decreasing error rates while also cutting down on the time to resolution of service impacting issues. At the same time, by breaking down data silos, AIOps offers a single, contextualized view of the entire IT environment. AIOps’ proactive performance monitoring and data analytics allow for faster, better decision making.

Improved employee experience and productivity

Employees are happiest when they have the right tools to do their jobs effectively. AIOps automates a range of important—though repetitive and time consuming—tasks, increasing employee productivity and improving the employee experience.

There are many AIOps platforms available, and each include their own associated tool set. Rather than list each tool here, we will focus on two essential capabilities: Machine learning analysis and AIOps insights.

Utilize AIOps insights

With a robust understanding of data, including logs, metrics, discovery, mapping, and more, you can develop the right foundation for AIOps, and then employ AIOps insights towards benefiting your business. Display dashboards, automation, DevOps tools, and AIOps interfaces all work in conjunction to provide in-depth insight into your operations.

AIOps: Machine learning analysis

By automating analytical model building, organizations can employ machine learning to create intelligent systems capable of learning from data, identifying relevant patterns, and taking actions with minimal human input. Incorporating advanced data collection, ETL, multiple data sources, flows, virtual agents, real-time applications, etc., machine learning analysis builds on the foundation provided by AIOps insights, and then turns those insights into reliable, actionable conclusions.

AIOps powered by ServiceNow

Graphic showing the AIOps tools.

At its heart, AIOps is a platform designed to intelligently collect and analyze IT operational data. But from these two primary tasks, AIOps becomes an invaluable asset in a variety of actions and solutions. Here are nine popular use cases for AIOps:

Incident event correlation

AIOps has the capacity to rapidly process and analyze incident alerts, producing solutions before incidents can spiral out of control.

Anomaly detection

By consistently analyzing data and comparing it to historical trends, AIOps is able to identify data outliers that may be indicative of potential problems.

Predictive analytics

In addition to early identification of issues, AIOps’ data collection and analysis capabilities are able to employ machine learning to current and historical data trends, creating highly accurate forecasts of future outcomes.

Root cause analysis

AIOps may also be instrumental in root cause analysis, correlating millions of data points, providing user and business context, tracking event patterns, and more, for accurate diagnoses of potential causes of problems.

Streamlining support

AIOps root cause analysis capabilities benefit not only businesses, but also customers. Support agents are able to identify and resolve issues more quickly, providing a better experience to customers. At the same time, IT desks can manage more tickets with greater accuracy.

Automated incident response

With the right data and directives, AIOps can be set to automatically address issues as they arise. Automated incident response allows for highly accurate identification, diagnosis, and remediation, much more quickly than is possible with human operators.

Digital transformation

By effectively removing the burden of new technologies and complexities from ITOps, AIOps allows for unrestricted digital transformation. Businesses can enjoy the flexibility of embracing new advances to address strategic goals, without having to worry about whether IT is able to handle the increased load.

Cloud adoption/migration

AIOPs offers clear visibility into the shifting interdependencies of cloud adoption and migration. This significantly reduces the operational risks associated with such a transition.

DevOps adoption

Finally, by providing effective automation and clear data visibility, AIOps empowers IT to better support the DevOps infrastructure.

Launching AIOps is a task that will require a unique approach depending upon your organization, its capabilities, and its needs. However, there are a few basic steps that are generally common across different businesses.

Understand and address common barriers to adoption

Depending on your organization, you may face resistance when promoting an AIOps approach. Common barrier to adoption may include the following:

  • Absence of team data scientists
  • Lack of relevant skills
  • Insufficient or low-quality data
  • No integrated way to act on insights

Thankfully, the most effective AIOps providers eliminate these issues. ServiceNow provides robust data-science services, supplementing existing skill sets with easy to use tools, and offering valuable next steps. With ServiceNow you don’t need to hire data scientists, and you don’t need to worry about issues preventing successful AIOps adoption.

Create a business case

Help promote management and leadership buyin by creating a business case for AIOps. Identify areas within your IT operations that could be improved upon, and share how AIOps offers reliable, effective solutions.

Select your AIOps stack

Choosing an AIOps platform takes an in-depth knowledge of your business and a dedicated amount of research into available options. Recognize that there are many solutions available, so be sure to view demos and read relevant reviews as you make your choice.

Develop a rollout plan

Once you’ve chosen your preferred AIOps solution, creating a detailed rollout plan will help ensure that you are making the transition at the correct pace, without wasting time or other resources.

Engage employees

Remember, your employees are most interested in how this new approach will benefit them. Demonstrate how intelligent, predictive self-service can offer predictive support, deflecting cases from agents, and how automation will help eliminate time-consuming, repetitive tasks.

The pace of digital transformation is accelerating, and shows not signs of slowing anytime soon. With this growth, the demand for resilient, accurate, and timely IT operations is also increasing. ServiceNow IT Operations Management (ITOM) provides the solution.

The ServiceNow Now platform incorporates comprehensive AIOps capabilities, allowing organizations to turn their ITOps into intelligent, proactive processes. Establish dependable automation, eliminate friction, breakdown data silos and more, with ServiceNow.

Capabilities that scale with your business

Foresee problems before they arise with ServiceNow.

Contact
Demo