Was ist ein Citizen Developer?

Citizen Developers sind Endbenutzer außerhalb der IT‑Organisation, die Anwendungen entwickeln, und zwar über Plattformen, die von der IT freigegeben wurden.

Unternehmen erkennen langsam den Wert von Citizen Developers. Die Nachfrage nach Anwendungen steigt stetig und ist von klassischen Entwicklern allein nicht mehr zu stemmen. Die IDC geht davon aus, dass bis 2023 über 500 Millionen Apps entwickelt werden (Quelle: IDC). Und Gartner-Studien zeigen, dass 61 % der Unternehmen entweder bereits aktive Citizen Development-Initiativen implementiert haben oder dies in naher Zukunft planen (Quelle: Gartner).

61 % der Unternehmen setzen auf Citizen Developers

Die Forschung von Gartner zeigt, dass Unternehmen entweder bereits aktive Citizen Development-Initiativen implementiert haben oder dies in naher Zukunft planen.

Der IT‑Bedarf

Digitale Geschäftsmodelle werden immer ausgereifter, wodurch ein nie endender Rückstand an IT‑Arbeit entsteht. Die IT steht unter dem ständigen Druck, die technologische Infrastruktur und die Anwendungen des Unternehmens modernisieren zu müssen, um digitale Agendas voranzubringen. Doch allein ist die IT dieser Aufgabe nicht gewachsen. Citizen Developers können bei der Entwicklung geschäftskritischer Anwendungen helfen, damit IT‑Abteilungen entlastet werden und sich auf Projekte konzentrieren können, die echte technologische Expertise erfordern.

Der Geschäftsbedarf

Oftmals sind Projektmanager und andere Abteilungen außerhalb der IT frustriert darüber, dass IT‑Teams Anwendungen nicht schnell genug bereitstellen, um den Bedarf umgehend zu decken. Mit den richtigen Citizen Development-Richtlinien, -Schulungen und -Tools können einfache Unternehmensbenutzer eigene Lösungen entwickeln, anstatt darauf zu warten, dass die echten internen Entwickler endlich ihren Rückstand aufgearbeitet haben.

Wenn Citizen Development-Initiativen jedoch nicht richtig gesteuert werden, können sie zu Problemen mit der Anwendungsqualität und -sicherheit führen, die der IT verborgen bleiben. Deshalb ist es absolut entscheidend, dass Projektmanager mit Citizen Developers und IT‑Abteilungen zusammenarbeiten, um zu gewährleisten, dass alle Entwicklungsprojekte die festgelegten Governance-Frameworks einhalten.

In Planung

Eine sorgfältige Planung bringt kurz- und langfristige Vorteile mit sich – egal, welche Art von App Sie entwickeln. Während Sie den Einsatz von Citizen Development-Programmen für die Anwendungsentwicklung vorbereiten, sollten Sie sich zunächst folgende Fragen stellen:

  1. Wie lauten die Ziele und die gewünschten Ergebnisse der Anwendung? Welche Probleme wollen Sie damit lösen?
  2. Wer wird die Anwendung nutzen?
  3. Sollen alle Benutzer Felder sehen und bearbeiten können, oder benötigen sie unterschiedliche Berechtigungsstufen?
  4. Wie werden Benutzer die Anwendung verwenden? Dient sie dazu, Informationen bereitzustellen, zu erfassen, weiterzuleiten, nachzuschlagen, anzufordern oder daran zusammenarbeiten?
  5. Werden die entsprechenden Daten von Benutzern in die Anwendungen eingegeben? Müssen sie aus einer externen Quelle importiert werden?
  6. Wie interagieren Benutzer mit der Anwendung? Verwenden sie hierfür Mobilgeräte oder Computer? Sollen sie über eine konversationsfähige Schnittstelle wie einen Chatbot interagieren?
  7. Wie können Stakeholder Berichte über die Anwendung erstellen?

Schon zu Beginn der Planung sollten Sie das Ende des Prozesses im Blick behalten. Die Eingaben sind stark von den gewünschten Ausgaben abhängig. Wenn Sie also den Prozess beschleunigen wollen, können Sie durch die Ermittlung der richtigen Ausgabemetriken besser entscheiden, was Sie messen möchten.

Schritte der Anwendungsentwicklung

Daten-

Dies ist der erste Schritt, bei dem Sie anfangen, Ihre Daten zusammenzustellen. Gewährleisten Sie, dass die richtigen Personen auf die richtigen Daten zugreifen können. Erstellen oder öffnen Sie zunächst Ihren Anwendungsdatensatz. Erstellen Sie dann ein Datenmodell mit den relevanten Tabellen und Feldern. Importieren und schützen Sie abschließend die Daten.

Entwurf

Während des Entwurfsschritts verlagert sich der Schwerpunkt darauf, die richtige Endbenutzer-Experience und den richtigen Kanal zu ermitteln und aufzubauen. Entscheiden Sie, welche Funktionen für die einzelnen Benutzer-Experiences erforderlich sind, darunter Web, Mobilgeräte, Chatbots usw.

Logik

Erst die Logik macht aus einer Anwendung ein leistungsstarkes Tool. Sie tritt in verschiedenen Formen auf – manchmal sichtbar, manchmal unsichtbar. Sie umfasst Regeln, die steuern, was mit Daten passiert, wenn Sie sie eingeben, aktualisieren oder löschen und wann Benutzer über Bedingungen und Events in der Anwendung informiert werden.

  • Formularlogik: Indem Sie steuern, was Benutzer in einem Formular sehen können, können Sie die Reaktionsfähigkeit und Produktivität steigern. Stellen Sie sich folgende Frage: Handelt es sich um eine Empfehlung oder eine Durchsetzung? Eine Empfehlung erleichtert das Ausfüllen des Formulars, während eine Durchsetzung Benutzer dazu zwingt, zum Ausfüllen bestimmte Aktionen abzuschließen.
  • Geschäftsregeln: Das sind Logiken und Validierungen, die beim Erstellen, Ändern oder Löschen von Datensätzen ausgeführt werden. Sie sind nützlich, um Bedingungslogik zu generieren, die nach Absenden des Formulars ausgeführt wird.
  • Flow Designer: Flow Designer ist ein Tool, das zum Aufbauen von Geschäfts-Workflows verwendet wird. Wenn Sie einen Workflow entwerfen, sollten Sie beachten, dass jeder Flow ein einziges Ziel verfolgen sollte. Er sollte sich wiederverwenden lassen, und der Zweck der Aktion muss klar ersichtlich sein.
  • IntegrationHub: Dieses leistungsstarke Tool ermöglicht Ihnen den Aufbau von Flows und die Verwendung vorgefertigter Integrations-Connectors und Aktionen.
  • Benachrichtigungen: Die meisten Anwendungen sollten mehrstufige Benachrichtigungen für verschiedene Situationen bieten, zum Beispiel wenn eine Aufgabe einem Benutzer oder einer Gruppe zugewiesen wird, wenn eine Anfrage geöffnet oder geschlossen wird oder wenn eine Genehmigung erforderlich ist.

Zwar stellen Citizen Developers eine effektive Lösung zur Reduzierung des IT‑Backlog und zur Steigerung der Entwicklungsgeschwindigkeit dar. Doch Sie können nicht erwarten, dass jeder Citizen Developer über die gleichen Kenntnisse und die gleiche Erfahrung verfügt wie ein professioneller Entwickler. Eine erfolgreiche Strategie erfordert daher, den Citizen Developers Low-Code-Anwendungstools bereitzustellen, die mangelnde IT‑Erfahrung ausgleichen können. Vorlagen, Codebibliotheken, vorgefertigte Integrationen und andere Funktionen steigern die Produktivität und geben Ihren Citizen Developers die Ressourcen an die Hand, die sie für die Entwicklung leistungsstarker Geschäftsanwendungen benötigen.

Viele Anwendungen erfordern Input und Mitarbeit beider Entwicklerarten. Indem Sie also eine Plattform bereitstellen, die die Zusammenarbeit zwischen professionellen Entwicklern und Citizen Developers optimiert, gelangen Aufgaben immer in die richtigen Hände: Komplexe Fragen werden von Profis gelöst, während sich Citizen Developers mithilfe von Low-Code-Ressourcen um simplere Aufgaben kümmern.

ServiceNow bietet verschiedene Tools für Citizen Developers – von Low-Code bis No-Code.

APP Engine Studio und Vorlagen

APP Engine stellt einen zentralen Ort dar, an dem Citizen Developers über einfache visuelle Oberflächen zusammenarbeiten, benutzerdefinierte Arbeitsbereiche erstellen und Automatisierungsfunktionen implementieren können. Mit Vorlagen und Designs nach Best Practices können Sie ihnen den Einstieg erleichtern.

Flow Designer

Flow Designer ist eine zentrale Oberfläche zur Entwicklung und zum Testen von Flows, in der Flow-Logiken mit natürlicher Sprache beschrieben werden. Verwenden Sie dieses Tool, um Workflows zu benutzerdefinierten Anwendungen hinzuzufügen und den Bedarf von benutzerdefinierten Skripts zu reduzieren, und setzen Sie es in Kombination mit IntegrationHub ein.

Process Automation Designer

Process Automation Designer ist eine fortschrittliche Entwicklungsplattform für Unternehmensanwendungen, die mit No-Code-Playbooks, integrierten Drittanbieter-Integrationen und zugewiesenen Auslösern für schnellere und effizientere Workflows sorgt.

IntegrationHub

Erstellen Sie ganz einfach digitale End-to-End-Workflows, um Prozesse über Silos, Systeme und Abteilungen hinweg zu automatisieren. IntegrationHub nutzt anwendungsspezifische Aktionen und Subflows namens „Spokes“, um Integrationen zu vereinfachen und Entwickler jeder Erfahrungsstufe mit zuverlässiger Low-Code-Automatisierung zu unterstützen.

Virtual Agent

In die NLU Workbench ist ein KI‑basierter Chatbot, ein sogenannter Virtual Agent, integriert. So können Citizen Developers ganz einfach Absichten definieren, Elemente zuordnen und fortgeschrittene No-Code-Modelle erstellen.

Predictive Intelligence

Optimieren Sie Ihre Workflows, und automatisieren Sie Routineaufgaben mit fortschrittlichem maschinellen Lernen. Mit vorgefertigten No-Code-Vorlagen wird die Implementierung von Predictive Intelligence zum Kinderspiel.

Performance Analytics

ServiceNow Performance Analytics nutzt spezielle KPIs und Dashboards, automatisierte Warnungen und Echtzeitinformationen, um Experten und Stakeholder dabei zu unterstützen, Ressourcen zu priorisieren, Trends vorauszuahnen und ihre Automatisierungs- und Selfservice-Lösungen optimal zu nutzen.

Die Corona-Pandemie hatte auf der ganzen Welt weitreichende Auswirkungen. Durch die Verschiebung von der Arbeit im Büro zum Homeoffice sind Low-Code-Entwicklungstools im Bereich der Anwendungsentwicklung umso wichtiger geworden. Plattformen, die eine verbesserte Zusammenarbeit und eine schnellere Entwicklung fördern, tragen dazu bei, die formalen Entwicklungsprozesse wiederherzustellen, die während der Umstellung möglicherweise nicht mehr genutzt wurden.

Doch mehr als das: Mit Citizen Development können Unternehmen die organisatorischen Herausforderungen, die mit remote und hybrid arbeitendem Personal einhergehen, besser meistern. Indem die Entwicklungsarbeit nicht mehr nur von professionellen Entwicklern, sondern auch von normalen Benutzern erledigt wird, können Unternehmen die Belastung ohnehin schon überforderter IT‑Teams reduzieren. Der nahezu universelle Bedarf an sofort einsatzbereiten Lösungen hat mittlerweile viele Branchen überzeugt, die das Thema früher eher langsam angingen. Das Endergebnis ist eine neue IT‑Landschaft, in der sich Citizen Developers schnell zum neuen Standard entwickeln. Und diese Landschaft wird sehr wahrscheinlich noch lange nach der COVID‑19-Krise bestehen bleiben.

Erste Schritte mit Creator Workflows

Mehr erfahren


Ressourcen für Citizen Developers

Developer Site – Website, auf der Citizen Developers Entwicklerinstanzen und -schulungen erhalten

App Engine Studio – Visuelle Low-Code-Umgebung für Apps

Kundenerfolg – Informationen zu Best Practices

Schulungskurse – Virtuelle oder persönliche Schulungskurse von ServiceNow

Kontakt
Demo

What is a citizen developer?

Citizen developers are end users external to an organization who create applications on platforms that are sanctioned by internal IT organizations.

Organizations are beginning to notice that citizen developers are valuable. There is a growing demand for applications, one that traditional developers simply do not have the resources to fill. In fact, IDC predicts that there will be over 500 million apps developed by the year 2023 (Source: IDC). Gartner research suggests that 61% of organizations are either already implementing active citizen-development initiatives, or have plans to incorporate such initiative in the near future (Source: Gartner).

61% of companies are utlizing citizen-development

Gartner research indicates that organizations are either already or planning to implement active citizen-development initiatives in the near future.

The IT need

Digital business models are becoming increasingly more mature, which is creating a never-ending IT backlog. IT is constantly under pressure to modernize tech infrastructure and applications to advance digital agendas, and IT can’t do just by themselves. Citizen developers assist in the development of business-critical applications, freeing up IT departments to focus more of their energies on projects that demand technology expertise. 

The business need

In many cases, project managers and other departments outside of IT may become frustrated that IT teams cannot deliver applications quickly enough to meet immediate demand. With the right citizen development policies, training, and tools in place, business users may simply build their own solutions, rather than waiting for professional in-house developers to work through their backlog. 

However, it is worth recognizing that, if left unchecked, citizen development can result in application quality and security issues that IT cannot see. It is therefore essential that project managers work with citizen developers and IT departments to ensure that any and all development projects are adhering to established governance frameworks.

Planning

Intentionality about planning has immediate and long-term benefits for whatever application you want to build. As you prepare to use citizen-development practices to build an application, first consider the following questions: 

  1. What are the objectives, goals, and outputs of the application? What problems are you looking to solve?
  2. Who will use the application?
  3. Do you want users to have the ability to see and edit fields, or will users need different degrees of access?
  4. How will users use the application? Does it provide information, collect information, route information, look up information, request information, or collaborate information?
  5. Will the data be entered into the applications by users? Does the data need to be imported from an external source?
  6. How are users going to interact with your application? Will they be using a mobile device or a computer? Will they be interacting through a conversational interface such as a chatbot?
  7. How will stakeholders report on the application? 

Planning should begin with the end of the process in mind. Outputs tend to be the drivers for inputs, and if you are looking to speed up the process, an understanding of output metrics can help identify what to measure.

Steps to Building an Application

Data

This is the step where you begin to build out your data. Ensure that the proper people have the right level of access to the data. First, create or open your application record, then create your data model with relevant tables and fields, and finally secure and import your data.

Design

During the design step, your focus shifts to identifying and constructing the right end-user experience and channel. Decide what functionality is needed for each user experience, whether it’s web, mobile, chatbot, etc. 

Logic

Logic is what makes an application a useful tool. It comes in forms ranging from what people can and cannot see, to rules that govern what happens to the data when you enter, update, and delete it, and what makes users aware of the conditions and events within the application.

  • Form logic: When you control what users see when they visit a form, you can increase responsiveness and productivity. Ask yourself: is this a suggestion or enforcement? Suggestions make the form easier to complete, while enforcement forces the user to complete certain actions to complete the form.
  • Business rules: Logic and validation that run when records are created or when they are changed or deleted. This is useful for building conditional logic to run when the form has been submitted.
  • Flow Designer: Flow Designer is a  tool that is used for building business workflows. When designing a flow, consider that each flow should have a singular goal, they should be reusable, and they should be clear as to the purpose of the action.
  • IntegrationHub: A powerful tool that is available when building flows and using pre-built integration connectors and actions.
  • Notifications: Most applications should have a type of multi-channel notification for things like when a task is assigned to a user or group, when a request is opened for closed, and when approval is needed.

Although citizen developers provide an effective solution for reducing IT backlog and improving development turnaround times, you can’t expect every citizen developer to have the same education and experience as a professional developer. As such, a successful strategy means providing citizen developers with the low-code application tools, capable of bridging the IT experience gap.  Templates, code libraries, pre-built integrations, etc. improve productivity, giving your citizen developers the resources they need to create powerful business applications.

Many applications may demand input and effort for both kinds of developers. As such, working within a platform that allows for increased collaboration between professional developers and low-code citizen developers helps ensure that the more complex elements are in the hands of those best qualified to address them, while still allowing citizen developers to handle less complex issues using low-code resources.

ServiceNow offers a series of citizen development tools, from low code to no code. 

APP Engine Studio and Templates

APP Engine provides a single location where citizen developers can collaborate, compose customized workspaces, and implement automation features, using simple, visual interfaces. Use templates and best-practice designs to hit the ground running.

Flow Designer

Flow Designer is a single interface for developing and testing flows while using natural language to describe flow logic. Use this tool to add workflows to custom applications, reduce the need for custom scripts, and operate alongside IntegrationHub.

Process Automation Designer

An advanced enterprise application development platform, Process Automation Designer uses no-code playbooks, built-in third-party integrations, and assigned triggers to deliver faster, more efficient workflows. 

Integration Hub

Easily create end-to-end digital workflows to automate processes across silos, systems, or departments. Integration Hub uses application-specific sets of automation actions and subflows called “spokes” to simplify integrations and empower developers at any experience level with reliable no-code automation. 

Virtual Agent

An AI-enhanced chatbot, Virtual Agent incorporates the NLU Workbench. This allows citizen developers to easily define intents, map entities, and create advanced no-code models.

Predictive Intelligence

Enhance your workflows and automate repetitive tasks using advanced machine learning. No-code, pre-built templates make implementing predictive intelligence easy. 

Performance Analytics

ServiceNow Performance Analytics uses purpose-built KPIs and dashboards, automated alerts, and real-time information to help subject matter experts and stakeholders prioritize resources, anticipate trends, and get the most out of automation and self-service solutions. 

The global impact of the Coronavirus pandemic is difficult to understate. In terms of application development, the shift from in-office to at-home work has made low-code development tools all the more relevant. Platforms promoting improved collaboration and increased application output are helping recreate the formal development processes that may have fallen into disuse during the transition.    

More than that, citizen development is allowing organizations to better address the organizational challenges that come with remote and hybrid workforces. By expanding development responsibilities beyond professional developers, businesses can effectively lessen the load on overwhelmed IT teams. At the same time, the near-universal need for immediate solutions has helped incentivize many industries that have been slow to implement low-code solutions in the past. The end result is a new IT landscape where citizen development is quickly becoming the standard. This landscape may well perpetuate long after the COVID-19 crisis has passed.

Get started with Creator Workflows

Learn More


Citizen Developer Resources

Developer Site – Site where developers can get a developer instance and train

App Engine Studio – Low-code visual app environment

Customer Success – Best practice information

Training Courses – ServiceNow’s virtual or in-person training classes